Beiträge von Timm im Thema „Pulsar visuell“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,


    viel Spaß in Spanien wünscht
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    vielen Dank. Hier in Altea/Spanien scheint die Sonne, es ist 22° warm
    und eben komme ich von meiner Lieblingsbodega, wo ich tollen Temperanillo aus dem Holzfass
    für € 1,02 je Liter und meinen Lieblingsbrandy, auch aus dem Holzfass, für € 4,20 je Liter erstanden habe.
    Dabei fand ich Schickos schottischen 16 Jahre alten Lieblings-Single Islay Malt Whisky <b>Lagavulin</b>
    für wenig Geld und der steht nun in meiner Bar zum Verkosten. [:p]
    Der schmeckt nach Torf und geht runter wie Öl und der Nachgeschmack hält ewig lang an.
    Danke für den Tipp, lieber Stefan!
    Viele Grüße nach nasskalt-Deutschland
    und natürlich cs
    Timm

    Hallo Kai,


    hier in Spanien steht Einsteins Kreuz 10° höher... wäre eine bessere Voraussetzung.
    Ich werde es mit meinem 650mm Dobson nicht versuchen!
    Denn das ist die Brennweite meines Heritage-130mm-Minidobsons.[8D]


    Ich habe in Spanien nun kein großes Teleskop mehr, weil in den letzten Jahren
    die Bediningen immer schlechter geworden sind.
    Jedes Bergdorf hat nun Straßen- und Himmelsbeleuchtung. [:(]
    Und die Berrge rund herum sind immer dichter bebaut worden.
    Die SQM-Werte im letzten Winter waren nie besser als 12,20, meistens sogar nur unter 21!
    Im Mai hatte ich einmal um Mitternacht 21,05... dafür spare ich mir die 175 Kurven.
    Und für Mond und Planeten auf der Terrasse reicht der wirklich gute 5-Zöller.
    GRF und einige Wolkendetails im 5mm Nagler (kostete das Doppelte des Dobsons) sind gut zu sehen.
    Die maximale Vergrößerung mit aufgeschraubter Barlow ist dann 185x.
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />Hallo Timm,


    oh je, das Einsteinkreuz! Hast Du es schon mal gesehen?
    Viele Grüße
    Johannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Johannes,


    ehrlich gesagt: NEIN [V]
    Anders ausgedrückt: ich habe noch nicht einmal die Galaxie PGC 69457 gesehen und deshalb gleich aufgegeben.
    Mal sehen, ob ich es irgendwann noch einmal versuchen werde.
    Immerhin hat der Christian Busch (Deneb) mit 18 Zoll Erfolg gehabt.
    Der hat aber auch Adleraugen.
    Herzliches cs
    Timm

    Hallo Johannes,


    ja, der Pulsar ist schwieriger, obwohl er sogar etwas heller ist.
    Das liegt einfach daran, dass er mitten im Crabnebel steht.
    Den Lichtbogen habe ich auch gesehen... auf dem Foto!
    Freut mich, dass du wenigstens den Pulsar sehen konntest.


    Der Doppelquasar hat 16m5, aber jedes einzelne der Abbilder nur 17m.
    Die getrennt zu sehen braucht man exzellentes seeing und wenigstens 20 Zoll.
    Mit 24-Zoll ist der Doppelquasar bei guten Bedingungen sicher zu trennen.
    cs
    Timm


    P.S. wie wäre es demnächst mit Q2237+030, Einsteins Kreuz?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />
    Ein richtig guter großer Rolandspiegel, die Ethos und Dein Adlerauge scheinen für diese Herausforderung die richtige Kombination zu sein! 8-)


    Ich werde angeregt von Deinem Erfolg den auch mal versuchen.
    In Backnang stehen in einer Garage noch ein paar Reservezoll
    auf einem Anhänger rum.[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ja, mit dem scharfen 24" Rolandspiegel und 4,7mm Ethos war es möglich.
    Deine Reserve-Zolls sollten das auch schaffen, vorausgesetzt, du fährst den Hänger mal aus der Garage.
    Innen wäre schlecht! [^]
    cs
    Timm

    Puh, Marcus,


    mit 16 Zoll wird es möglicherweise nicht klappen!
    Ich konnte mit dem 20-Zöller in Spanien indirekt und unter Augenverrenkung, vielleicht andeutungsweise,
    aber sehr unsicher "irgendwas" nicht sehr sicher erahnen. Mit anderen Worten: da war was, aber lausig schwach!
    Da kannst du sehen, wie schwer es mit einem 16-Zöller werden könnte.
    Und ich habe recht ordentliche Augen, trotz meiner (knapp) 70 Jahre, mit denen ich ohne Instrument sogar M87 und NGC5128 sehen konnte.
    Der Deneb (Christian) mit seinen exzellenten Augen könnte es vielleicht, da er mit 18 Zoll sogar Sedna finden konnte,
    dazu Einsteins Kreuz und in NGC206 Einzelsterne.
    Versuche es doch einfach mal. Aber es sollten schon sehr gute Bedingungen sein, so wie beim HTT.


    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vollmann</i>
    <br />Hallo Timm,


    coole Beobachtung, toll!


    Ich glaube nach dieser Karte ist der Pulsar der rechte Stern auf Deiner Zeichnung:
    http://messier.seds.org/more/m001_pulsar.html


    Viele Grüße
    Wolfgang


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    genau dieses Bild hatte ich zur Identifizieruung hergenommen.
    Meine Zeichnung ist gedreht. Oder liege ich doch falsch?


    Egal, einer der beiden ist der Pulsar! [:p]
    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    bevor er bei mir in Vergessenheit gerät, hier noch ein Nachtrag zum HTT.
    Ich hatte zwar das schlechteste Wetter beim HTT seit Menschengedenken erlebt, aber für das eine oder andere high-light
    hat es in den wenigen Stunden klaren Himmels doch gereicht.
    Dummerweise klarte es erst zwei Stunden vor Dämmerungsbeginn auf und nur durch das Reden und Geklapper
    beim Teleskopaufbau wurde ich aus dem Tiefschlaf gerissen.
    Ein Teil des am Abend genossenen Rotweines war schon wieder durch meine trainierte Leber
    abgebaut und so kam die Lust auf Sterne wie von selbst.
    Nach einigen Beobachtungen an Eberhards 42 Zöller wollte ich meine neu erworbenen Ethosse testen.
    Der 24er vom Roland stand herrenlos herum und so konnte ich nach Herzenslust testen.
    Der Jupiter (Vorsicht Blendung) bot sich hervorragend für das 4,7mm Ethos an und zeigte wunderschöne Details in den Details!
    Die anderen Ethosse zeigten nadelfeine Sternabbildungen und im Orionnebel locker die Komponenten E und F.
    Blickweise meinte ich sogar im Inneren des Trapezes den Stern G zu sehen.
    Ich weiß ja, wo der steht, denn in Namibia konnte ich ihn mit Martin Birkmeiers 24er auch schon sehen.
    Da hilft manchmal der Wille oder hilfsweise die Fantasie!
    So auf die Fuzzies eingestimmt machte ich mich an den Crabnebel M1.
    Im 13er sehr schnell gefunden konnte ich jede Menge Details und Schattierungen erkennen.
    Ich hatte vor Jahren mal bei besten Bedingungen in Spanien, wo ja alles 10° höher steht,
    M1 fast im Zenith beobachten können und dabei im Zentrum etwas aufblitzen sehen.
    Das könnte der Zentralstern gewesen sein.
    Jetzt kam das 4,7mm Ethos mit seinem 110° Bildfeld wieder zum Einsatz.
    Und siehe da, ich konnte zwei winzige Sternchen in der Mitte indirekt sicher halten.
    Die vom 42-Zöller zurückgekehrten Kai und Marcel wurden nun als Mitbeobachter aufgefordert,
    alles zu beschreiben, was zu sehen war.
    Sowohl Marcel als auch Kai konnten beide Sternchen bestätigen und sogar die genaue Orientierung im Crabnebel (2 Uhr/8 Uhr) beschreiben.
    Heureka, das war nun mein erster Pulsar, den ich sicher gesehen hatte!



    Diese Zeichnung ist aus der Erinnerung einige Zeit später entstanden.
    Die beiden Sternchen stehen eigentlich etwas näher zusammen.
    Ich denke, der linke Stern von beiden ist der Pulsar.
    Leider erkennt man das Blinken nicht, denn es ist echt viel zu schnell für meine Augen. Die Frequenz beträgt 33 Millisekunden!
    Die visuelle Helligkeit mit der der Pulsar erscheint beträgt etwa 16m.
    Wer hat denn diesen Pulsar schon einmal gesehen?
    cs
    Timm
    Edit: Bild hinzugefügt.