Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Pulsar visuell“

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />...
    Hallo Wolfgang,


    genau dieses Bild hatte ich zur Identifizieruung hergenommen.
    Meine Zeichnung ist gedreht. Oder liege ich doch falsch?


    Egal, einer der beiden ist der Pulsar! [:p]
    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch meiner Meinung nach solltest Du Recht haben und es der rechte Stern sein.
    Eine großartige Beobachtung von Dir, denn visuell ist es sehr anspruchsvoll, den Pulsar zu sichten.
    Messier 1 wurde schon öfter bei unseren Treffen <i>fotografiert</i>, hier bspw. -&gt; Olivers M1-Bild vom HTT 2011 - bei gutem Seeing mit hoher Auflösung.
    Auch dieses Summenbild bestätigt Deine visuelle Beobachtung.


    Konnte eigentlich schon jemand aus der Runde die z.B. bei -&gt; Wikipedia genannten gelegentlich vom Pulsar verursachten Stoßwellen im Nebel beobachten.
    Jezt, wo auch Amateur-Fernrohre immer größer und Fototechnik immer besser werden, wäre dies sicher eine interessante Sache...