Beiträge von Atlas im Thema „Pulsar visuell“

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Nachführhilfe wäre ganz praktisch, in dieser finsteren Himmelsgegend wurde mit Orientierungssternen arg gespart. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat: Nachdem man sich schon die Mühe gemacht hat, den Quasar für uns direkt hinter die Galaxie zu positionieren, hätte man doch auch noch an die Orientierungssterne denken können.[;)]


    Die Nachführhilfe ist zwar praktisch, doch in diesem Fall ist sie leider kein Allheilmittel. Wenn ich minutenlang auf den selben Punkt starre und darauf warte, daß da etwas aufblitzt, brauche ich trotz Nachführung irgendetwas im Gesichtsfeld, an dem mein Auge sich festhalten kann. Die linsende Galaxie ist dafür leider nicht hell genug. Mit dem 7mm Nagler kriege ich zwar noch ein Sternchen mit ins Bild, aber damit reicht die Vergrößerung (350x) nicht für die Quasarbilder. Mein Lieblingsokular für die ganz schweren Sachen ist das 5mm Radian (500x), aber dann habe ich außer der schwachen Galaxie eben gar nichts mehr im Gesichtsfeld, an dem ich mich festhalten könnte. Die Umstände sind also gegen uns, aber wir bleiben dran ...!


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Timm,


    oh je, das Einsteinkreuz! Das trägt seinen Namen wohl zu Recht, denn damit ist es wirklich ein Kreuz. Ich sehe wohl die Galaxie PGC 69457, aber keine Quasarbilder darin. Es gibt ja einen Bericht, demzufolge jemand im C 14 das Kreuz gesehen hat! Hast Du es schon mal gesehen? Ich bisher nicht. Wenn es mir gelingt, werde ich das hier mit Fanfarenstoß verkünden.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Timm,


    vielen Dank für Deinen Bericht über den Pulsar in M 1. Ich habe früher mit 18" regelmäßig versucht, den Pulsar zu erhaschen. Es ist mir aber nie wirklich geglückt. Bestenfalls konnte ich <u>einen</u> Stern an dieser Stelle sehen, und das war dann wohl der Feldstern dicht neben dem Pulsar, der etwas heller ist als der Pulsar selbst.


    Gestern habe ich es erstmals mit 25" versucht. Tatsächlich haben sich bei 500x <u>zwei</u> Pünktchen gezeigt, das linke (in Deiner Zeichnung) etwas heller als das rechte. Der Pulsar wäre demnach rechts. Allerdings war das keineswegs ein leichtes Spiel. Man kann es vielleicht so sagen: Die Pulsrate des Pulsars hat sich in den letzten Tagen extrem verlangsamt. Er blinkt jetzt ungefähr einmal alle 2 Minuten für 1-2 Sekunden auf.[;)] Dann war er aber sicher erkennbar.


    Ich hatte leise gehofft, eventuell sogar den kleinen Lichtbogen rechts des Pulsars sichten zu können, den der Jet erzeugt, mit dem der Pulsar in die umliegende Materie feuert. Man sieht ihn auch auf dem Foto, das Roland eingestellt hat. Aber da war visuell nichts zu machen. Vielleicht geht es mit mehr Training und optimalen Sichtverhältnissen.


    Beim Aufsuchen orientiere ich mich immer an den beiden nächsten Sternen rechts und links des Pulsars, die Du auch in Deiner Gedächtnisskizze hast. Sie sind gut sichtbar. Der Pulsar bildet mit ihnen ein stumpfwinkliges Dreick und liegt an dessen Spitze. Er müßte in der Skizze also etwas weiter unten sitzen. Der Pulsar und sein Nachbarstern sind so zueinander orientiert, daß die gedachte Verbindungslinie parallel zur Verbindungslinie zwischen den beiden anderen Sternen des Dreiecks rechts und links verläuft. In Deiner Skizze sind sie ein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdreht, vorausgesetzt daß der Pulsar rechts ist. Ansonsten trifft Deine Gedächtnisskizze die Verhältnisse sehr gut.


    Diese Übung hat mich übrigens sehr an den Doppelquasar in UMa erinnert, wobei ich sagen würde, daß der Pulsar noch etwas schwerer ist. Hast Du den schon einmal probiert? Wie beurteilst Du den Schwierigkeitsgrad im Verhältnis zum Pulsar?



    Viele Grüße
    Johannes