Beiträge von PeterKn im Thema „M81 & M82 mit Canon 600D. Belichtungszeiten?“

    Nur so nebenbei: 3.28 ist eine Betaversion. Die aktuelle "offizielle" Version ist immer noch 3.27.
    Muss jetzt zwar nicht das Positinierproblem erklären oder die Ursache sein, aber für mich ist sowas wieder ein Paradebeisspiel, bei "wichtigen" Anwendungen die Finger von Betas zu lassen.


    Wie man zurück auf die 3.27 kommt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du schon den Schritt nach vorne gemacht hast, dann lad dir doch die aktuellste Beta drauf: 3.32b


    Hoffe du findest den Fehler, egal wie!
    *daumendrück*

    Wenn andere Objekte korrekt angefahren wurden, kann es an falschem Datum, Uhrzeit, Koordinaten usw. doch garnicht liegen. Sagt mir jedenfalls meine Logik. Bleibt also nur ein (temporärer) Softwarefehler oder -hänger. Frage dazu: Hast Du die originale 2.27 drauf, oder eine der neueren Beta-Versionen?


    btw.: Einen bösen SW-Hänger hatte ich bei meiner Synscan (V 2.27) auch mal: Beim Schwenk von M31 (ca. 60° über Horizont) zu M33 gehts ja nur eigentlich nur ein wenig nach unten. Nur meinte die Synscan, sie wolle sich jetzt mal lieber Maulwurfshügel ansehen und stoppte nicht bei M31, sondern raste mit vollem Schwenkspeed gen Boden. Selbst ESC half nix: Nur noch Stecker raus und dann aufatmen. Nach dem Wiedereinschalten und neuer Dateneingabe + Alignment wurde alles, auch M31/M33, wieder genau getroffen. War aber nur ein einmaliges Schreckens-Ereignis beim dritten Einsatz. Seitdem läuft sie absolut problemlos...
    "3x auf Holz klopf"