Beiträge von Astrohardy im Thema „Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder“

    Zur Farbe in M31: Pixinsightfarben in Fitswork hinkriegen? Man muss nur das machen, was PI macht: Bild gründlich neutralisieren und dann die Farbsättigung brutal erhöhen. Dazu einfach stumpf rechnen. Die folgende Methode hab beim Nachdenken "soll ich Pixinsight wirklich kaufen?" ausgeheckt und sie geht ganz brauchbar.


    1) Bild laden, Hintergrund ebnen (Hintergrund ebnen Nebel, oder besser: Hintergrund ebnen Variabel mit ausmaskiertem M31
    2) Bild neutralisieren: Rechtsklick in neutralen Hintergrund, Pixel 15X15 als Grauwert. Danach nochmal Pixel 15X15 als Schwarzwert. Fitswork setzt dann den Hintergrund auf nahe 0. Wenn man 0 mit etwas multipliziert, kommt 0 raus. Wenn man doe Pixelwerte der Sterne und des Objekts mit etwas multipliziert, kommt was über 0 raus.
    3) Geht Pixinsight davon aus, dass die Galaxie im Schnitt weiß bzw. grau ist. Dazu in Fitswork ein Feld aufziehen, das verschiedene Teile der Galaxie abdeckt. Rechtsklick auf das Feld, "Statistik für den bereich anzeigen".
    4) Jetzt weiß man die RGB-Werte der Galaxie. Sie sind ungleich. Sie sollen gleich werden. Also dividiere ich das Bild durch diese durchschnittlichen Pixelwerte.
    5) Dazu mach ich erstmal die Markierung weg
    6) Dannn geh ich in "Pixelmathematik" und dividiere R, G und B durch die jeweiligen Pixelwerte. (Bearbeiten/(Pixelmathematik/durch Wert dividieren).
    7) Farbsättigung hochdrehen (Bearbeitung/Farbfunktionen/Farbsättigung brutal hochdrehen
    8) kann man auch in PS oder GIMP machen, mit dem Vorteil, dass man den Hintergrund ausmaskieren kann und das ganze nur auf Sterne und Galaxie anwendet.


    Hier mal ein Quick and Dirty Ergebnis mit dem M31, nur Fitswork, kein anderes Programm:



    So, und jetzt ist Schluss mit Bilder quälen, muss die Hühner satteln, ab zum Astrotreff-Stammtisch.


    Cheers
    Hartwig

    Habe mich mal an Olis Bilder gesetzt. Verarbeitung mit Pixinsight

    Verarbeitet: Standardverarbeitung mit Pixinsight, HDR-Multiscaletransform.


    Hier noch mal der Olis M31


    Gleiche Technik, leider rauscht es ziemlich doll mangels Belichtungszeit, vor allem oben in der rechten Ecke.


    Hartwig