Beiträge von FaNaLu im Thema „Suche gestackte, unbearbeitete Rohbilder“

    So und wenn alle so schön dabei sind, nochmals eine Version:



    Nochmals Dankeschön an Stefan für die Verfügbarkeit deiner unglaublich tollen Bilder. Das war echt ein sehr konstruktiver Tag in Sachen Bildbearbeitung [:)]


    Viele Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

    Hi Stefan


    Fantastisch wie Du die Details bis isn Zentrum herausarbeiten konntest. Auch bei den beiden grossen von Stephans Quintett sieht man sogar noch Details. Absolut verblüffend. Meine 2. Version:



    Ich brauch noch vieeeel Praxis [:o)].


    Liebe Grüsse
    Fabio


    Ach und übrigens, hab mir den Pferdekopfnebel nur ganz kurz im Fitswork angeschaut. Nun erkläre mir mal, was da an EBV noch zu machen wäre. Die Aufnahme ist ja schon Perfekt [:p]!

    Hey Oli


    Deine Version sieht ja mal geil aus, vor allem die Schärfe hast Du Super hinbekommen, wie ich finde. Wie Du siehst muss ich auch mehr üben. Werde wahrscheinlich noch ein Versuch starten. Aber die lange Belichtungszeit macht die EBV natürlich auch sehr sehr angenehm.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    ich fürchte, dann wirst Du endgültig den kurzen Belichtungszeiten abschwören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das wollen wir doch hoffen [:D].
    <font size="3">ABER...</font id="size3">


    So ne gekühlte CCD Astrokamera kostet ja locker 2000 Euro und DER Guider aller Guider, der MGEN kostet auch nochmals um die 500 Euro. Dazu kommen noch Filterrad und die entsprechenden RGB-Filter, HA-Alpha Filter, OAG oder Leitrohr (vllt. eher ein grösseren Sucher) und noch das ganze andere Equipmnet den ich noch nicht kenne [;)]. Diesen Cash hab ich momentan schlicht und ergreifend nicht.... noch nicht. Aber wie gesagt step by step. Ich versuche mal mit der jetzigen Ausrüstung klarzukommen, war ja auch nicht ganz billig [|)]. Aber natürlich gebe ich Dir recht, deine Bilder sind echte Referenzaufnahmen! Hier mein Versuch:



    Leider hab ich trotz mehrmaligen Versuchen, sei es am Histogram oder an der Graduationskurven des PS, es nicht geschafft die feinen Spiralarme hervorzuheben. Aber Du, liebe Stefan, weisst es bestimmt und wirst es mir sicher verraten [8D].


    Schade dass Du die RGB Bilder nicht mehr hast, denn genau bei der Farbgebung muss ich noch einiges üben.
    Um Kritik wäre ich froh, damit ich weiss was noch zu verbessern wäre.
    Der Vorgang grob aufgelistet:
    - Histogram in FW und DDP
    - In PS Graduationskurven, Tonwertkorr., verschiedene Filter (ich mag den Hochpass [:)]) Kontrast.
    - Lightroom noch die Klarheit, kontrast, schärfe und Luminanz.


    So... ab zum Pferdekopf.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Ich kenn die Seite aber es sind alles Nebel, ich suche eher ein paar Galaxien. Kommt noch dazu es sind alles LRGB Aufnahmen und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hab eine unmodfizierte Canon und möchte eigentlich step by step meine Erfahrung erweitern.

    Ach und um auf das Thema des Thread zurückzukommen [;)]. Eigentlich hat ja Stefan danach gefragt, ich würde mich aber auch noch interessieren [8D]. Das Wetter ist miserabel und die EBV macht langsam richtig Spass, aber ich hab einfach kein Rohmaterial mehr. Hätte noch jemand die Güte was reinzustellen für zum üben? Aber bitte kein Orion und Andromeda, davon hab ich erstmal genug [:D].


    Danke und Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Stefan


    Ich bekomme das Zentrum einfach nicht gebacken. Kann mal jemand die Funktionsweise mit dem Lasso erklären oder an Stefan, die Version mit Ebene und Pinsel.
    Ansonsten sind die verschiedenen Belichtungsreihen für den Orion unentbehrlich, das ist jetzt inzwischen klar.


    Danke für die Hilfe und Grüsse
    Fabio

    Deine Version vom Andromeda sieht ja mal geil aus, Hartwig. Das werde ich auch mal versuchen. M31 ist wirklich sehr undankbar was die Farben betrifft.
    Oli:
    Hab dein Orion mal <u>versucht</u> zu bearbeiten. Was mir überhaupt nicht gelungen ist, das Zentrum bleibt bei mir ausgebrannt. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Vllt. kann mal einer der Profis auch mal Hand anlegen oder zumindest mal einige Tips geben. Bei deiner Version ist das Zentrum ja nicht wirklich ausgebrannt aber seltsamerweise war beim Summenbild schon alles überbelichtet. Ist mir ein Rätsel. Wie gesagt ich bin bloss ein EBV-Anfänger. Gerne kann ich Dir grob mal die Schritte auflisten:


    <font size="4"></font id="size4">


    <font size="2"><u>Fitswork</u></font id="size2">


    - Zuerst mit dem Histogramm die Details hervorgehoben, da hab ich einfach mal gefühlsmässig dranrumgeschraubt.
    - Als nächstes mit dem DPP Filter den Gamma leicht erhöht
    - Nochmals kurz den Rauschfilter benutzt.


    <font size="2"><u>Photoshop</u></font id="size2">


    - Gleich zu Anfang ein wenig die Helligkeit und den Kontrast korrigiert. Auch ein wenig mit der Tonwertkorrektur esperimentiert.
    - Danach per Pipette eine neue Hintergrundebene erstellt und die Differenz davon abgezogen.
    - Oft und gerne die Graduationskurve benutzt und was mir ganz besonders für die Farben gefällt, ist die Selektive Farbkorrektur. hab ich auch oft benutzt.
    - Danach mit dem Zauberstab die Sterne abgerundet.
    - Filter benutzt: Unscharf maskieren, Rauschfilter und vor allem Hochpassfilter gleich 2x. ich glaub da hab ich leicht übertrieben [:D].


    <font size="2"><u>Lightroom</u></font id="size2">


    - Zu guter letzt mit dem Lightroom noch winzige Details korrigiert, wie z.B. Klarheit, Lichter, Schärfen, Luminanz.


    Es ist unglaublich was mit der EBV möglich ist und eigentlich ist man mit einem Ergebnis NIE zu 100% zufrieden. Man findet immer iwas zum verbessern.


    Hoffe ich konnte auch mal behilflich sein [;)], sonst bin ich doch immer derjenige der fragt.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Oli


    Tatsächlich ist da ein ziemlicher Grünstich drin. Auf deinem Summenbild ist aber davon nichts von diesem Grün zu erkennen.
    Ich hab deinen Orion auch mal runtergeladen und werde auch mal ran gehen, aber nicht mehr heute, da zu müde. Aber die nächsten Tage lade ich meine Version mal hier hoch. Ok? Dann kann ich Dir meine Schritte mal erklären.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Oli


    Tolle Bearbeitung, werde nächstens an meinem M31 nochmals feilen, weil ich bisher da auch nicht richtig Farbe reinbekommen habe. Falls ich es hinbekomme, werde ich Dir dann auch mal kurz auflisten, wie ich bei der EBV vorgegangen bin.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hi Oli


    Das mit der Farbe ist so ne Sache [;)]. Die M31 hast Du 71min. lang belichtet insgesamt, aber wie so oft hier im Forum erwähnt wird:


    <font size="3">"Belichtung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Belichtung".</font id="size3">


    Da kriegt man die Farbe bei der EBV auch besser im Griff. Ich hab mir vorgenommen, immer nur ein Objekt pro Nacht zu fotografieren. Dadurch kommt einiges an BZ zusammen, natürlich wäre es noch besser mehrere Nächte für ein Objekt zu investieren, geht bei mir aber nicht, da ich aufs Feld raus muss und dadurch, die Kameraposition verändert wird. Ganz Wichtig: Mache Darks und vor allem Flats. Ich habe mir eine Flatfieldfolie von Gerd Neumann bestellt und ich warte nur noch auf ne klare Nacht für die Premiere auch bei mir [8D].
    EBV ist echt sehr anspruchsvoll aber auch hier macht Übung den Meister. Ich empfehle Dir noch folgende Links:
    http://www.hatschie.de/EBV/astro.html
    http://www.astropictures.de/streulicht.htm
    http://www.astro-siggi.de/tuto…eitung-mit-photoshop.html
    http://www.astrotreff-ruhr-sau…me01/ps_lehrfilme_01.html
    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141586
    http://www.youtube.com/astrophotocologne


    Da konnte ich schon einige gute Tips abholen. Aber auch fantastische Hilfe von den Mitglieder hier (Stefan_Privat um einen zu nennen). Lies doch mal den Thread von mir durch:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=141895&whichpage=1


    Das erste Bild, Stefans Version und dann das zweite nochmals frisch bearbeitet von mir [;)].


    Grüsse
    Fabio

    Hallo Oli


    Thx für die Infos, das mit dem Polar re-alignemnt hab ich zwar draufgeladen, aber noch nicht so richtig angewendet. Muss mal probieren.
    Zu den Rohdaten die Du uns zur Verfügung stellst, hab ich ein wenig EBV geübt:



    Ist zwar ein Schnellschuss (35min.) aber es entschuldigt keineswegs, dass ich eh ein EBV-Anfänger bin. Das konnte ich rausholen:


    mit Fitswork am Histogram rumgeaschraubt und anschliessend mit DPP noch experimentiert. Danach das meiste bei Photoshop bearbeitet, Hintergrundebene neu eingefügt, Graduationskurven, Kontrast, Helligkeit, Dynamik und selektive Farbgebung. Ausserdem noch mit diversen Filter, Unscahrf maskieren, Hochpassfilter. Dann noch mit Lightrrom die Klarheit und das Rauschverhalten "verbessert" und zuletzt noch mit NeatImage das restliche Rauschen entfernt, soweit es möglich war. Das Bild hab ich noch grob zugeschnitten, weil mir grundsätzlich dieses durcheinander nicht gefällt [;)].


    Wie gesagt auch nur dass was ich bisher ein wenig gelernt habe (DANKE ans Forum). Aber vllt. gefällt es ja ein wenig und wenn man sich intensiver mit der Bearbeitung beschäftigt kommt schon noch was mehr raus.


    Grüsse
    Fabio

    Juhu endlich wieder Platz [:D].
    Gerne würd ich Dir mehr anbieten, bin aber bloss ein Anfänger [;)]. Die klaren Nächte werden immer rarer, stell Dir mal vor bei uns fällt gerade Schnee auf 400 m.ü.M [xx(].


    Hoffe es melden sich hier noch einige Mitglieder, die Dir Rohdaten zur Verfügung stellen.