Beiträge von Roland_DT im Thema „Preisgestaltung EU / USA“

    Hallo,


    wie kommen eigentlich die großen Preisunterschiede für Vixen Teleskope zwischen den USA und der EU zustande?


    Als ich mir meinen ED80 zulegen wollte, überlegte ich in Anbetracht mancher kritischer Berichte über die Qualitätskontrollen bei Synta, ob ich nicht lieber die Vixen Ausführung kaufen solle. Was mich damals wunderte waren die großen Preisunterschiede zwischen Europa günstigstes Angebot 911 Euro und den USA mit 599 Dollar Unverbindliche Preisempfehlung auf der Vixen Seite (umgerechnet etwa 460 Euro.)


    http://www.vixenoptics.com/refractors/ed80sf.htm


    Liegt das an den hohen Einfuhrzöllen der EU? Dann wären davon doch auch die Skywatcher Instrumente betroffen. Was kostet ein Skywatcher oder Orion ED 80 in den USA? Je nach Händler habe ich Preise zwischen 500 und 650 Dollar gefunden. Also bei manchem Händler sogar teurer, als die Vixen Ausführung, aber meist nur geringfügig preiswerter. Hier in Europa hingegen macht der Preisunterschied mehr als das Doppelte aus.


    Viele Grüße,
    Roland