Beiträge von andi1234 im Thema „8" Parabolisieren“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man sollte sich nichts in die eigene Tasche lügen und annehmen es gäbe völlig fehlerfreie Messungen. Wie groß dann der Vertrauensbereich des Messergebnisses ist das hängt sehr vom Messaufwand ab. Dazu gehört z. B. auch die Anzahl der Messwiederholungen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass man auch größere Spiegel mit obiger Genauigkeit bezogen auf die SA- WELLENFRONTDIFFERENZ vermessen kann. Dann hat man selbstverständlich keine Qualitätsprobleme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon klar, zumindest wenn man seinen Spiegel mehrmals vermessen hat und sieht wo Abweichungen in den einzelnen Auswertungen sind, bekommt man irgendwie ein Gefühl dafür was stimmt und was nicht. So ging es mir letztens als ich einen Spiegel vermessen habe und plötzlich die CC um einen für mich größeren Betrag abwich. Grund, der Spiegel war aufgeheizt, Stand im Zimmer vor der Balkontür und da hatte die Sonne ihr übnriges getan. Die Oberflächendetails waren zwar gleich aber die Grundform wich ab. Gerade bei größeren Spiegeln muss alles stimmen und die Anforderungen steigen hier nicht linear.
    Für mich steht deshalb vor dem Verspiegeln zumindest der Sternentest an. Falls man sich doch verhubbelt hat. [:D]
    Gruß, Andreas

    Hallo Kurt,
    bei diesem Spiegel wird das auch nicht sehr viel ausmachen, was mich nur verwundert, dass die Werte so auseinandergehen.
    Also um es so auszudrücken wie verlässlich ist die Igramm-auswertung, (FFT) insbesondere bei großeren Spiegeln? Hab mich bisher darauf verlassen und keine Probleme gehabt.
    Gruß, Andreas

    Hallo Torsten,
    dann scheint der Spiegel ja fertig zu sein.
    Was mich allerding doch bissl wundert, die CC mit Foucault lag bei -0,9, die mit den I-Grammen bei ca. -1,1. Das ist schon ein Unterschied, den man noch klären sollte. Die CC bei -1 wäre schon günstiger evtl. etwas höher (also -0,95 oder so)


    Ansonsten ist die FFT-Auswertung echt toll und Kurt du hast ganze Arbeit geleistet und alles schon dokumentiert.
    Gruß, Andreas