Beiträge von Korn im Thema „8" Parabolisieren“

    Hallo Kai und Torsten,


    falls das so angekommen sein sollte - ich will niemandem den Interferometerbau ausreden. Hier steht inzwischen ja auch ein PDI...


    Es ist nur für *einen* sehr guten 8" nicht zwingend nötig.


    Ciao,
    Roland

    Hallo Torsten,


    Gratulation erst einmal zum sehr guten (Zwischen-)Ergebnis.


    Kurt vermaß dankenswerterweise auch einmal meinen 30cm-Spiegel, und ließ da von den schönen Foucault-Zahlen auch "nur" etwa .92-.93 Strehle übrig. In meinem Fall kam bei den vorherigen Foucault-Messungen ziemlich genau das gleiche Profil heraus wie bei der interferometrischen Nachvermessung, sämtliche Höhen und Tiefen zeigten sich dann aber etwa doppelt so böse wie vorher vermutet. Bei mir ergab die Interpolation der Zonen-Messpunkte in den Foucaultauswertungen schon einen sich wieder absenkenden Rand, während das Interferometer ihn immer noch hochstehend zeigte, und eine vergleichbare Ringzone wie bei dir, nur deutlich weiter innen, war höher als erwartet. Das ergab hier bei Foucaultauswertungen eine konische Konstante von ziemlich genau -1, während Kurt -0,9irgendwas maß. Zum Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=90697


    Der Spiegel ist aber in der Praxis - wie auch zu erwarten ist - wirklich gut. Inzwischen wurmte es mich zwar einige Male, dass ich den Ring nicht noch wegpoliert habe, wenn er schon im Foucaulttest zu sehen war, aber ich traute mir das damals einfach nicht zu. Wäre der Spiegel aber noch unbelegt gewesen, als ich die genaue Topographie gesehen habe, würde es mich jetzt aber wahrscheinlich etwas mehr ärgern. Ich würde aber überlegen, anstatt Mini-Tools eine Ringschale anzupassen, vor allem wenn kein Drehteller vorhanden ist. Und bei ausreichend Geduld würde ich die Polierzeiten wohl auf unter eine Minute beschränken und immer wieder messen.


    Natürlich kannst du auch selbst ein Interferomter aufbauen, aber um den Spiegel vom derzeitigen Stand aus in Richtung "sehr gut" zu bekommen, ist das nicht wirklich nötig. In der Zeit kannst du auch polieren und messen.


    Ciao,
    Roland