Beiträge von Gert im Thema „Definition Apochromat“

    Hallo,


    Interessant, dass es nun schon eine ganze Webseite zum Thema gibt. Insgesamt ist da aber noch nicht viel Inhalt drauf.
    Hier der 'WHOIS' Eintrag.




    Whois Server Version 2.1 at whois.tmagnic.net


    Database contains ONLY .COM, .NET, .TV, .CC domains.


    Owner Contact:
    Heinz-Peter Laub
    Privat
    Leuchensang 3
    Bitburg, 54634, DE


    Punycode Name: polystrehl.com
    Unicode Name: polystrehl.com


    Admin Contact
    Heinz-Peter Laub
    Privat
    info(==>)christo.net
    Leuchensang 3
    Bitburg, 54634, DE
    phone: +49.656160230


    Technical Contact
    Chris Widowsky-Schelwat
    Schelwat eK. Christo.NET Internetservice
    info(==>)christo.net
    Trierer-Strasse 33
    Bitburg, 54634, DE
    phone: +49.6561959133


    Zone Contact
    Chris Widowsky-Schelwat
    Schelwat eK. Christo.NET Internetservice
    info(==>)christo.net
    Trierer-Strasse 33
    Bitburg, 54634, DE
    phone: +49.6561959133


    Record expires on: 2013-03-08 00:00:00


    Domain servers in listed order:


    ns11.bytes24.de 78.47.173.130
    ns10.bytes24.de 78.46.252.57


    Clear Skies,
    GErt

    Hallo Beisammen,


    Bei unseren Clubtreffen kommen oft Neulinge mit teilweise schrecklichen Teleskopen, die auch noch total dejustiert sind. Nachdem wir die dann justiert haben (und mir beim Durchgucken immer noch die Haare zu Berge stehen) sind die Leute dann oft total begeistert überhaupt zum ersten Mal die Wolkenstreifen auf Jupiter zu sehen.


    Was hilft in dem Kontext eine APO Spezifikation? Soll ich dem Kollegen sagen 'Hör mal zu, dieses Scope ist Mist und wenn Du nicht einen APO hast wird Dein Teleskop meine Maßstäbe nicht erfüllen'. (Hier speziell überspitzt formuliert)
    Warum muß sein Scope 'meine' Maßstäbe erfüllen?
    Offensichtlich erfüllt die momentane Gurke seine! (Sollte ich das ändern wollen?)
    Erfüllt es seine Maßstäbe auch in 3 Jahren noch wenn er bei dem Hobby bleibt?
    Dann kann er es selber beurteilen und entscheiden, was er dann tut.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Hallo Alois,
    ...
    ich weiß das ist so Tradition mit diese 3 FH Linien als Grundfarben zu bezeichnen aber dafür das es ausgerechnet diese Wellenlängen sein müssen gibt es keinen wirklichen Grund.
    Das einzige was diese 3 Wellenlängen besonders macht ist die Tatsache das die als FH Linien von Natur aus exakt bestimmt sind.
    Aus optischer Sicht ist das aber irrelevant.
    ...
    Grüße Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muss das aus der Sicht der Optiker und Tester aus dem Umfeld von FH und Schott sehen. Die hatten keine durchstimmbaren Laser und Zemax, sondern Bunsenbrenner in die sie irgendwelche Kruemel gestreut haben. Spaeter etwas professioneller aber immer pragmatisch darauf ausgerichtet eine billige und einfach im Labor herzustellende monochromatische Lichtquelle zu haben, die auch genuegend hell ist.


    Heute messen wir mit durchstimmbaren Lasern und Interferometern und (noch viel oefter) simulieren mit Computern.


    Eine Definition, die nur auf bestimmte Wellenlaengen festgenagelt ist, erlaubt dann doch wirres Schleudern dazwischen. Das haben die Leute fruewher sicher gewusst, aber konnten nichts dagegen tun. Heute ist eine Angabe bestimmter Messgroessen in einem Intervall besser.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich konnte auf die Schnelle die APO Defintion von T. Back finden;
    http://rohr.aiax.de/Back-APO-Def.jpg


    Mehr dazu von T. Back:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?7720-Grundlagen


    Siehe dort spez. die Definition von E. Abbe.
    ...Abbe's definition of apochromatism was the following. Apochromat: an objective corrected parfocally for three widely spaced wavelengths and corrected for spherical aberration and coma for two widely separated wavelengths. ...


    Clear Skies,
    Gert