Beiträge von Stiekelstack im Thema „Technisches (?) Problem bei Jupiterbeobachtung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn nicht für Planetenbeobachtung, für was ist dann mein Teleskop überhaupt zu gebrauchen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Rafty,


    für was dein Teleskop zu gebrauchen ist, entscheidest du ganz alleine. Du glaubst gar nicht, was ich zu Anfang mit Rohren, die eigentlich angeblich dafür nicht zu gebrauchen sein sollten, alles gesehen habe. Noch heute gucke ich mir mit meinem 100-mm-Fernrohr gerne Dinge an, die man zum Beispiel laut "Sterne und Weltraum" erst mit einem mehr als doppelt so großen Rohr sehen "dürfte".


    Natürlich kannst du mit deinem Fernrohr Planeten beobachten. Aber du wirst nicht beim ersten Blick alles erkennen können. Es dauert ein Weilchen und man muss ein wenig üben, bis man feine Einzelheiten richtig gut erkennen kann und es ist auch nicht jede Nacht gleich. Häufig liegt es gar nicht am Fernrohr, dass das Bild nicht optimal ist. Da du ja ziemlich neu dabei bist, eine ganz kurze Frage noch (bitte vergiss sie, sobald du anfängst, dich darüber zu ärgern): du beobachtest doch nicht aus einem Fenster heraus?


    Viele Grüße
    Karl