Beiträge von Rafty im Thema „Technisches (?) Problem bei Jupiterbeobachtung“

    Tach wieder,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten, Ich werde eure Tipps mal befolgen. Also wenn der Jupiter direkt vertikal steht, auskühlen lassen etc.


    Wenn nicht für Planetenbeobachtung, für was ist dann mein Teleskop überhaupt zu gebrauchen? Werde dann wohl wieder sparen müssen für ein neues. :/


    Bin zwar noch nicht so fit mit den ganzen Fachbegriffen, aber ich versuch trotzdem alles zu reflektieren.


    Gruß,
    Rafty

    Guten Abend zusammen :)


    Hiermit möchte ich mal um dringende Hilfe bitten!


    Ich bin neu in der Amateurastronomie und besitze seit ca. 2 Monaten mein erstes Teleskop.
    Nun versuche ich schon seit einiger Zeit den lieben Jupiter zu beobachten, nur leider ergeben sich dabei ein paar Schwierigkeiten.
    Zum einen habe ich sehr große Probleme mit dem Scharfstellen, so ziemlich mit sämtlichen Okular/Barlowlinsen Kombinationen (schreibe unten gleich noch welche ich habe) siehts verschwommen aus und andererseits erscheint mir der Jupiter zu hell, sodass er fasst im Auge blendet! Was mache ich falsch? Die Wolkenbänder erkennt man so auf jeden Fall leider nicht. :(



    Das Teleskop ist das Celestron NexStar SLT 102 (660mm Brennweite, 102mm Öffnung), 1,25" Okulare habe ich von 25mm-4mm alles und Barlowlinsen eine 2,5x und 5x.


    Also wenn jemand helfen kann oder irgendwelche Tipps hat wäre ich sehr dankbar!
    Und sorry dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe, bin jetzt zu aufgeregt dafür^^