Beiträge von Mettling im Thema „Einsteigererlebnis Orionnebel“

    Hallo Leute,


    M42 ist schlicht und ergreifend das spektakulärste und herrlichste Objekt am Himmel. Auch wenn mittlerweile NGC6888 (der Crescent) mein persönlicher Liebling ist, führt am Orionnebel kein Weg vorbei.


    Im Laufe der Jahre habe ich ihn mit allem beobachtet, was ich habe. Meinem alten Tasco 60/700, dem C8, der 4"-Russentonne, dem 80er ED-Refi und schließlich natürlich mit dem 16"er. Und immer wieder hat er mir neue Seiten und Details offenbart und mich begeistert.


    Momentan ist mein Lieblingsspiel die vergleichende Beobachtung der Nebelstrukturen im OIII und H-Beta bei mittleren und hohen Vergrößerungen. Man muss schon recht genau hingucken, aber man entdeckt immer wieder Filamente, die sich in den unterschiedlichen Spektrallinien auch anders darstellen.


    M42 ist und bleibt spannend.
    Marcus