Beiträge von Roland_DT im Thema „Einsteigererlebnis Orionnebel“

    Hallo,


    heute Morgen hatte ich erstmals die Gelegenheit den Orionnebel im Teleskop zu beobachten. Für mich als Einsteiger, ein sehr beeindruckender Anblick.


    Als ich heute Morgen die Vorhänge öffnete, staunte ich über einen äußerst klaren Sternenhimmel. Orion stand relativ hoch in Süden, so dass ich mich spontan dazu entschloss das Frühstück zu verschieben und stattdessen das Teleskop auf den Balkon zu stellen. Ich wollte mal ausprobieren, ob es möglich ist, mit einem 80mm Refraktor diesen Nebel zu sehen.


    Zu meinen Erstaunen, war der Nebel klar und deutlich erkennbar. Zwar nur in Schwarzweiß, aber dafür war eine fächerförmige Form, mit einem leichten Helligkeitsverlauf erkennbar. Beobachtet habe ich bei etwa 22 facher Vergrößerung. Es war um ca. 6:30 bis 6:45 Uhr MESZ, also der Himmel begann sich schon aufzuhellen. Ich bin schon gespannt darauf, wenn ich ihn mal bei völliger Dunkelheit beobachten kann.


    Ich hatte zwar schon gelegentlich andere Nebel beobachtet, aber diese waren immer so schwach, dass ich nicht sicher war, ob ich sie wirklich sah oder bloß wahrnahm, weil ich sie sehen wollte.


    Viele Grüße,
    Roland