Beiträge von Mettling im Thema „Erfahrungen mit Skywatcher GotoDobs gesucht...“

    Hallo Julian,


    Wenn es Dir nur ums Objekte finden und nicht um die Nachführung geht, würde ich an Deiner Stelle zu einem klassischen Dobson mit digitalen Teilkreisen greifen. Ich habe an meinem 16"er einen NGC MiniMax und das ist schon eine sehr geniale Sache. Er ist unempfindlich was die Aufstellung angeht, schnell eingerichtet und genau genug um jedes Objekt ins Feld des Übersichtsokulars zu bringen. Obendrein bin ich damit schneller als mit jeder Gotomonti und das ganze völlig lautlos. Wenn Du einen "richtigen" NGC Max oder ein Argo Navis nimmst, hast Du auch alle lichtschwachen Deepskyobjekte in der Datenbank.
    Wenn es eher um die Nachführung geht, dann nimm eine EQ-Plattform. Da gibt es mittlerweile gute, günstige von Spacewalk Telescopes und MF-Dobson.


    Bis dann:
    Marcus