Beiträge von Timm im Thema „Luxusproblem beim Okularkoffer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heal</i>
    <br />Hall Timm,


    mit den Okularen hast Du sicher alles richtig gemacht, aber der Koffer...


    Ich habe einen Ähnlichen beim normalen tragen zerstört. Der blieb beim verlassen des Zimmers am Türrahmen hängen und hat sich in seine Einzelteile zerlegt.
    Das Alu war reine Show. Stabilität (oder eben auch nicht) bekam mein Koffer durch ein Millimeter dickes Sperrholz. Wie instabil das Teil war zeigt sich an seinem Kollegen, der sich auch in verschlossenem Zustand verwinden lässt.
    Die Beobachtungsunterlagen stecken jetzt wieder im übrig gebliebenen Koffer, die Okulare im Pelicase 1500.


    Bei dem Inhalt würde ich kein Risiko eingehen ;)


    Beste Grüße


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex,


    ich habe mich vor der Verwendung für die teuren Okus erst einmal draufgestellt.
    Das hat er ausgehalten... mal sehen, wie oft noch!
    Wenn er im Laufe der Zeit den Geist aufgibt, sollte ich meinen 1300 Peli-Case gegen einen 1500er eintauschen.


    Hallo Stathis,


    gute Idee. Ich werde beim Martin Birkmeier etwas von dem stabilen Schaumstoff besorgen.
    Ich habe schon ein etwas mulmiges Gefühl mit dem normalen Schaumstoff.
    cs
    TImm

    Hallo Marcel, hallo Roland,


    ich meine, alles richtig gemacht zu haben beim Aufstieg in die 100°/110°-Klasse.
    Naglers sind schon wirklich gut, aber das Bessere ist der Feind des Guten!
    Übrigens: <b>sie passen auch in den Auszug eines 24-Zöllers!</b>
    Sehr gut sogar.
    Bis bald mal und
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Sehr dekadent, lieber Timm.


    Kreischt man heutzutage eigentlich auch bei Okularlieferungen und können Profis am Kreischen den Okulartyp erkennen?


    fragt sich


    der matss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matss,


    das Kreischen gleicht dem meiner Frau, wenn sie ihre Zalandos bekommt!
    So klang es auch bei mir, als der Martin mir bei der AME die dicken Dinger ausgehändigt hat.
    Ich konnte sie ja gleich beim HTT testen... und Kreischen vor Glück!
    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    mein alter Okular-Koffer ist zu klein geworden.[:(]
    Die Naglerfamilie hatte darin ausreichend Platz, aber für meine neuen Ethosse war es zu eng!
    Jetzt habe ich verschiedene Koffer ausprobiert und sogar einen Peli-Case 1300 gekauft.
    Da hatten alle Okus aufrecht stehend Platz. Dummerweise kommen da noch Verlängerungen dran, um homofokal zu werden.
    Mist... das ist zu lang für den Peli-Case. Und der Filterschieber passt auch nicht rein.


    Also noch einmal zum Baumarkt und für 19,95 einen Alukoffer gekauft und dazu 5cm dicken Schaumgummi.
    Hier das Ergebnis:



    Etwas näher:



    Sogar der Filterschieber ist nun gut aufgehoben.
    Die Okulare sind für meine Beobachtungen gut gestaffelt.[:p]
    Übersicht:
    26er Nagler (6,5mm AP) und 17er Ethos (4,3mm AP)
    Mittlere Vergrößerunmg:
    13mm Ethos (3,3mm AP) und 8mm Ethos (2mm AP)
    Hohe Vergrößerung:
    4,7mm Ethos (1,2mm AP) und 3,5mm Nagler (0,87mm AP)


    Jetzt fehlt nur noch guter Himmel!
    cs
    Timm