Beiträge von JSchmoll im Thema „Problem: Wasser im Säulenfundament-Loch“

    Nett geworden. Aber sicherstellen, dass der Fussboden spaeter nirgendwo das Fundament beruehrt, wegen der Trittschwingungen.


    Hast Du das Fundament in einem Guss erledigt ? Gab es kein Problem mit dem hydrostatischen Druck des Betons im Rohr ?


    Ich habe noch nie eine Betonsaeule gegossen, aber ich stelle mir vor, dass der Beton durch den Druck unten herauskommt, weil der Fluessigkeitsspiegel des Fundamentes ausserhalb des Rohrs ja niedriger ist als innerhalb.

    Hallo Pascal,


    ich wuerde es damit versuchen, ein paar Steine reinzuwerfen und dann trockenes Betonpulver mit dem Wasser zu vermengen. Es gibt auch speziellen Beton, der im Wasser aushaertet (z.B. fuer Brueckenbau), der sollte keine Probleme bereiten. Offenbar bleibt das Wasser ja da unten, Du bist also unter dem lokalen Grundwasserspiegel.


    Generell wird gesagt, dass ein Fundament bei 0.8m Tiefe frostsicher ist. Von daher bist Du mit 0.9m schon ueber dem Plansoll.


    Bei meinen Fundamenten bin ich nie so tief gekommen - typischerweise stiess ich nach 0.5m auf Klippfelsen, und mangels Bagger oder Dynamitstangen habe ich es dabei belassen. Liegt vielleicht an den Orten, wo ich betoniert habe (Norddeutschland, Nordostengland), bei anderer Geologie mag das Problem nicht auftreten.


    Okay, abgeschwiffen. [:I]


    Also mein Plan waere:


    - Ein paar dicke Steine ins Wasser werfen, und dann bis zur Oberkante des Wasserspiegels mit trockenen Beton auffuellen. Falls erhaeltlich, Beton verwenden, der im Wasser aushaerten kann. Naturgemaess wird der Wasserspiegel etwas steigen, da sich ja durch die Festkoerperzugabe das Volumen erhoeht.


    - Ist der Beton dann nach ein paar Tagen abgehaertet, bis zur Planhoehe aufbetonieren. Du koenntest auch im ersten Fundament ein paar Stangen mit einbetonieren, die die Verbindung zwischen den beiden Betonlagen verbessern.


    Caveat: Ich bin selbst kein Baufachmann, und ich schreibe nur, wie ich es machen wuerde. Es wird auf diesem Forum sicher kompetentere Mitleser geben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du es auch im "Bauforum24" versuchen.


    http://forum.bauforum24.biz/index.php


    Die Leute dort sind vom Fach und hilfsbereit. Im Forum gibt es die Rubrik "Hausbau", in dem oefters solche Fragen gestellt werden.