Beiträge von fraxinus im Thema „Hauptspiegel aus mehreren Segmenten“

    Hallo,
    ich meine, die Möglichkeiten für uns Amateure liegen liegen maximal darin, die Historie der Profis nachzuzeichnen. Das geht noch ein ganzes Stück weit in Richtung monolitischer Spiegel! Mit der einzigen Möglichkeit, die Spiegeldicke bis zum Exzess nach unten hin auszureizen. Dazu steht uns erstklassige Software zur Verfügung (PLOP, OpenFringe).
    Alles andere sprengt doch die Möglichkeiten eines Einzelkämfers bei weitem!
    Das Ausserdem macht es fast nur für die visuelle Erlebnisastronomie Sinn, die Spiegelgröße noch weiter zu steigern. Und das heisst vorallem: mobil bleiben!
    Es ist völlig ausgeschlossen, den ganzen elektronischen Firlefanz für eine aktive Spiegelsteuerung allein für einen Spiegel (geschweige denn mehrere!) irgendwo in der Pampa zum laufen zu bringen. Die meisten sind schon froh, wenn sowas simples wie die Fangspiegelheizung funktioniert[:D]

    Ich habe das nicht umsonst dokumentiert, was für circa 1000-2000 Euro als Start-Investition (Rohling, Schleifmittel, dies und das) möglich ist:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120204
    Wobei ist noch nicht weiss, ob es auch funktioniert...

    cs Kai