Beiträge von Ursus007 im Thema „Hauptspiegel aus mehreren Segmenten“

    Hallo,


    danke für die Aufklärung, ich bin halt interessiert, aber zu weit weg von den Details.


    Ich meinte auch nicht, einen Spiegel in der Größe schleifen und dann zerstückeln. Sondern einfach die Herstellung und Bearbeitung vereinfachen. Dass die Experten (siehe verlinkte Seite von Juergen, dort Beitrag von fraxinus) Einzelspiegel von bis 8m Durchmesser als tauglich bezeichnen, wußte ich auch nicht. Naja, dank Euch wieder was dazugelernt. Hatte auch hier im Forum schon gesucht, aber leider den alten Beitrag nicht gefunden.


    [Spinnmodus an]
    Aber die Technik schreitet ja rasend schnell voran. Vielleicht gibts ja in 5 Jahren modulare Bausätze für engagierte Sterngucker mit segmentierten, erweiterbaren Hauptspiegeln - eine sphärische Basisausstattung und parabolische Erweiterungssätze ... erweiterbar bis zu 3m ... oder so ... Wer weiß ...
    [Spinnmodus aus] [:p]


    Viele Grüße,


    Ursus

    Hallo,


    jetzt bitte steinigt mich nicht, aber ich habe gerade beim Stöbern auf der E-ELT-Seite (http://www.eso.org/public/teles-instr/e-elt.html) folgenden Gedanken:


    Viele engagierte Amateure schleifen große Spiegel selbst, mit vielen Schwierigkeiten, Problemen, viel Aufwand und Gründen, zum graue Haare bekommen.


    Das E-ELT ist mit seinem 39m-Hauptspiegel aus 800 sechseckigen Segmenten mit 1,4m Größe zusammengesetzt. Warum nicht ein Amateur-Teleskop mit einer solchen Spiegeltechnologie bauen?


    Es ist wohl klar, dass die Segmente dann entsprechend kleiner ausfallen müssen, und die Anzahl wäre auch anzupassen. Hier gibts doch findige Rechner im Forum (also ran an den Rechenschieber ...). Auch die HS-Halterung müßte entwickelt und gebaut werden, sie muß ja nicht adaptiv sein, also pro Segment das Seeing korrigieren können, nur statisch verstellbar, um die Segmente richtig zu neigen. In der Herstellung stelle ich mir ein relativ kleines, sechseckiges Segment einfacher vor und vor allem billiger, als ein 30'' Rundglas. Noch größere Hauptspiegel wären denkbar.


    Hab ich nur noch nichts gefunden oder warum gibt es diese Technik bei großen Amateur-Selbstbau-Teleskopen noch nicht? Müßte dann jedes Spiegelsegment genau in den Bereich der Gesamtspiegelfläche eingeschliffen werden? Wird das bei den großen wissenschaftlichen Spiegeln so gemacht? Oder reicht bei den kommerziellen/forschenden Größen eine ausreichende Anzahl (eben 800) plane Spiegel und eine entsprechende Anordnung?


    Mich interressiert es halt ...


    Danke und Grüße,


    Ursus