Beiträge von selste im Thema „Autoguiding unter Linux“

    Hallo Gerhard,
    speziell die Programmierung von Treibern für Kameras u.ä. ist eigentlich durch UVC vergleichsweise einfach geworden, da musst kein Kernel-Hacker mehr sein, um mithalten zu können.
    Allerdings setzt das gewisse Sachen bei der Hardware voraus ... kann aus dem Stehgreif net beurteilen, ob die Lodestar das kann; die Schnittstellenbeschreibung jedenfalls schaut auf
    den ersten Blick etwas 'handgestrickt' aus.
    Für OpenPHD gibt es eine Anfrage bzgl. eines Treibers für den/die Orion StarShoot, basiert glaube ich auf der Alccd5, falls sich das als relativ einfach lösbar herausstellen sollte
    ist vielleicht auch die Lodestar zu machen.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Steffen!


    Ja, und gerade da hapert es ja unter Linux! In dem Fall zu wenig Interessenten für das Spezialgebiet! Und ich kann zu wenig C++
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gute C-Kenntnisse würden reichen für die Kernel- und Treiber-Programmierung [:)]
    Ist halt auch bei bei der Lodestar so, dass es sich der Hersteller noch leisten kann, <i>keine</i> Treiber bereitzustellen.
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Gerhard,
    die Lodestar bekommt man da - leider - net so einfach eingebunden, es fehlt ein passender Treiber dafür.
    Der Hersteller hat allerdings ein Dokument mit der Schnittstellenbeschreibung veröffentlicht ...
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!


    Ich möchte hier eine spezielle Thematik anreissen:


    Gibt es jemanden unter Euch, der die gesamte Astrophotographie incl. Bildbearbeitung unter Linux macht?
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jepp, gibt es ... mich z.B. :)


    Theli + PixInsight + Gimp für die Bildverarbeitung, Autoguiding brauche ich zwar derzeit nicht, habe dafür aber OpenPHD.
    Gruß,


    Steffen