Beiträge von Mettling im Thema „Hilfe beim bearbeiten!“

    Hi,


    Ich benutze die Version 3.3.2 von 2009 und hatte damit eigentlich nie Probleme. Außer wenn ich vergessen habe die Bilder auszuwählen.


    Du hattest die Kamera auf einem Stativ und hast den Auslöser gedrückt. Kann es sein, dass durch das Drücken der ganze Aufbau ins Wackeln gekommen ist? Tipp: benutze doch mal den Zeitauslöser. 10 Sekunden sollten reichen. Und das Stativ nicht zu weit ausfahren. Das bringt auch Stabilität. Und wieviel Zoom hast Du benutzt?


    Marcus

    Hi,


    Ist Deine EQ-1 motorisiert? Dann könntest Du den Tubus runter nehmen und statt dessen die Kamera drauf setzen. Grob auf Norden einrichten und dann so viele 8s-Aufnahmen wie möglich machen. Die lassen sich dann schon stacken. Aber auch wenn nicht, mit der Kamera auf einen Stativ und 8s Belichtungszeit bleiben die Sterne punktförmig.
    Wie gesagt: wichtig sind so viele Aufnahmen wie möglich, damit DeepskyStacker was zum verarbeiten hat.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Ich wünschte ich könnte sagen, dass das für eine Erstlingsaufnahme ein gelungenes Bild ist... [:(]


    Eine Sekunde kannst Du vergessen, auch bei ISO1000. Ich kenne Deine Kamera auch nicht, aber irgendwie muss es doch einen M-Modus geben, in dem Du Belichtungszeit und Blende frei wählen kannst. In dem geringen Rahmen, der bei Digiknipsen in der Regel möglich ist. Im Zweifelsfalle einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
    Den optischen Zoom solltest Du nicht maximal ausfahren, sondern höchstens 2/3. Blende auf den größten Wert, also eher 1/4 als 1/32. Belichtungszeit maximal, mehr als 30s wird die Kamera ohnehin nicht können, wenn überhaupt. Wenn tatsächlich nur max. 8 Sekunden möglich sind, ist es einen Versuch wert, aber viel mehr wird dabei auch nicht raus kommen. Wenn Du als Bildformat RAW einstellen kannst, solltest Du das tun, dann eine Serie von 20-100 Bildern machen und sie mit DeepskyStacker stacken. Dann kann man vielleicht etwas daraus machen.


    Wie Ibi schon schrieb, die optimalste und günstigste Deepsky-Einstiegskamera ist eine Canon EOS. Vielleicht eine gebrauchte 1000D, die sind mit Kitobjektiv bei Ebay so um die 250,- zu haben. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass das wahrscheinlich mehr ist, als Du für Deine Ausrüstung bezahlt hast.
    Astrofotografie ist eine teure Materialschlacht. Nix zu machen.


    Viel Erfolg:
    Marcus