Beiträge von ASTRO-99 im Thema „Hilfe beim bearbeiten!“

    Guten Abend,


    ich war heute Abend, bei klarem Himmel und gutem Seeing (das es auf dem Land bei fast jeder klaren Nacht gibt [;)]) draussen.
    Ich hab dabei auf M31 gehalten und mit meiner Kompaktkamera erneut eine Versuch gestartet. Ich hab dabei probiert auf eure Vorschläge zu achten, und es hat geholfen. Die Kamera stand auf dem Stativ was sehr glücklich war das es dabei nicht wie sonst immer den OAZ verschoben hat und ich somit ein bisschen rumspielen konnte. Ich hab die Belichtungszeit dann auf 8 Sekunden gestellt und gewartet bis eim Foto geschossen wurde. Ich habe dann nachher probiert mehrer Bilder bei DeepSky Stacker zu stacken, was mir leider nicht viel half, da das Endbild genauso aussah wie die einzelnen Rohbilder (waren 5). Auf jeden Fall konnte ich dann nachher noch ein bisschen mit den Helligkeitsreglern rumspielen und bekam das heraus:



    Wollte mich dafür bei allen bedanken die mir hier Tipps gegeben haben, weil alleine hätte ich das nie geschafft. Sonst habe ich immer sinnlos herumgespielt und nie klappte etwas, was mich deprimierte, aber jetzt hab mich mein erstes Deep Sky Bild und das direkt von meinem Lieblingsobjekt.
    Vielen Dank nochmal und Viele Grüße


    Jan (ASTRO-99)

    Hallo Marcus,


    leider funktioniert das bei mir nicht und jetzt ist das Programm auch noc abgestürzt. Arbeitest du eventuell mit einer ältern Version des Programms??


    Hallo Ibi,


    die Sterne sind viel mehr Wackellinien die breiter sind (bei 8 sek). Meine Kamera stand dabei auf einem Stativ. Beim fotografieren hab ich einfach nur auf den Aufnahmeknopf auf der Kamera gedrückt.


    Viele Grüße Jan

    Guten Morgen,


    ich war wie gesagt heute morgen noch einmal draussen und habe mein Teleskop auf den Orionnebel gehalten.
    Meine Kamera hatte leider ein paar Probleme mit dem Akku wodurch ich nur wenige Bilder machen konnte.
    Letztendlich habe ich 10 Bilder vom Orion jeweils kurz hintereinander mit einer Sekunde Belichtungszeit (bei 8 sek war alles verschwommen). Die 10 Bilder sehen also jetzt ungefähr so aus wie das dort oben. Ich habe diese dann nun in den Deep Sky Stacker getan, dieser stackt aber nur EIN Bild von diesen. Bei allen anderen schreibt er "nicht"!
    Kann man da irgendetwas tuen?


    Viele Grüße Jan

    Hallo Marcus,


    ich habe mal in der Anleitung nachgesehen und habe nach langem suchen endlich rausbekommen wie man die Belichtungszeit einstellt. Das höchste beträgt bei der Kamera 8. Sekunden.
    Das mit dem RAW Bildformat funktioniert leider nicht.
    Zu der Kamera, ich denke ich sollte mir dann erstmal ein stabileres Teleskop zulegen, anstatt mit einer EQ1 Montierung zu arbeiten.


    Viele Grüße Jan

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Leider verstehe ich meine Kompaktkamera nicht wirklich, was vielleicht auch daran liegt, das sie schon etwas älter ist (4 Jahre). Das Bild hab ich auf einem Stativ gemacht, bei einer Sekunde Belichtungszeit. Leider kann ich dort (bzw verstehe ich nicht wie es funktionieren soll) die Belichtungszeit nicht eintragen. Iso hab ich auf automatisch gestellt, werde es aber bei meinem nächstem Test dann mal auf 400 stellen. Meine Kamera schafft angeblich bis ISO 1000.


    Viele Grüße Jan

    Hallo zusammen.


    Ich habe heute früh mit meiner Samsung D760 (Kompaktkamera) probiert den Orionnebel zu fotografieren.
    Leider ist nur das dabei herausgekommen:



    Um den hellen Stern in der Mitte ist wie gesagt die neblige Schicht. Kann mir jemand sagen wie ich die neblige Schicht darstellen kann, oder kann mir das einer von euch bearbeiten das man diese nachher sieht.


    Vielen Dank im vorraus und Viele Grüße


    Jan