Beiträge von PeterKn im Thema „Tool f. Berechnung der Objektsichtbarkeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Von Sternhaufen mal abgesehen, wie willst Du DS Objekte realistisch darstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Beispiel dass Galaxien wie M51 entsprechend mit mehr oder weniger gut erkennbaren Spiralarmen oder zb. nur mit hellem Kern(en) dargestellt werden.

    Ich suche ein Tool, welches mir nach Eingabe von Himmels-Grenzhelligkeit Teleskop- und Okulardaten, anzeigt wie ausgesuchte Objekte im Okular zu sehen sind.


    Eye&Teleskope habe ich eben in der Demoversion ausprobiert. Im Grunde erfüllt es meine Wünsche bis auf die Darstellung der Deep-Sky Objekte. E&T zeigt DeepSky Objekte nur als grauer Fleck.


    Meine Idealvorstellung wäre aber eine möglichst realistische Darstellung wie das Objekt auch später im Okular "erscheint".


    Gibt es andere Tools die sowas können?


    <i>Oder ist dieser "graue Fleck" nur eine der Demo-Einschränkungen von E&T? Dann hätte sich meine Frage hiermit erledigt...[;)]</i>