Beiträge von Paladin im Thema „Fotografie mit Filtern“

    Hi Martin,
    die Objekte, die ich durch das 8" auch visuell beobachten kann, krieg ich eigentlich eh her. Ich brauch noch ein bißchen Übung, was scharfstellen usw. betrifft, ein Autoguiding müßte ich mir auch noch zulegen. Hast Du welche von den Emissionsnebeln eigentlich auch schon ohne Filter erwischt?
    CS,
    Peter

    Hi Martin,
    tolle Bilder, M27 habe ich noch ohne Filter herbekommen (nicht so detailliert wie Du, aber ich bin ja noch Anfänger ;-)...
    Beim Cirrusnebel habe ich mir bisher leider die Zähne ausgebissen, aber ein 2" Filter ist mir momentan einfach zu teuer...

    Hi,
    danke für die Antworten. Die Adapter (ob mit oder ohne Komakorrektor) sind auf jeden Fall gute Ideen (meine Notlösung wäre ein Barlow mit entsprechender Brennweitenverlängerung gewesen). Leider scheint es keine Adapter mit 1,25" Filtergewinde zu geben. Ein bißchen Vignettierung an den Rändern (wo ich sowieso Koma habe) würde ich schon in Kauf nehmen. Ich habe bereits einen 1,25" Deep Sky Filter. Für den Preis von einen 2" Filter bekomme ich heutzutage schon fast ein 8" Teleskop ....
    Kennt jemand vielleicht noch einen entsprechenden Adapter?
    Danke,
    Peter

    Hallo Leute,
    ich verwende einen Syntha 200/1000 Newton mit T2-Adapter für meine digitale Spiegelreflex (Nikon D70). Da ich aus der Stadt heraus fotografiere, würde ich gerne einen Deep Sky Filter davorsetzen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, da mein Adapter nirgends ein Filtergewinde hat. Ich habe einen normalen 1,25" Filter. Der Adapter für die Kamera ist direkt auf eine kurze 2" Einsteckhülse geschraubt. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
    Danke,
    Peter