Beiträge von Letman im Thema „Rolldachhütte endlich fertig“

    Hallo Marcel,


    die "Vorgabe betrifft die vordere Strebenkonstruktion. Diese ist eingehangen und steht im Vordergrund in einer Bodeneinschraubhülse. Bedeutet das man den gesamten vordern Konstrukt in 2 min abbauen und verstauen kann. Das ist bei Gartenpartys von enormem Vorteil. Wie alles hat dies allerdings auch den Nachteil das die Laufschiene mit etwas mehr Spiel ausgestattet sein muss, da eingehangene Konstruktionen nicht die gleiche Genauigkeit erreichen wie fest montierte Konstruktionen. Ich bin sehr zufrieden und meine Frau auch. Das Dach wiegt knappe 400kg und lässt sich mühelos verschieben.


    Nachtrag zum Extender:


    mit dem 100EU teueren Manhattan Extender keine Chance.....


    Witzig ist, das die Atik mit dem Ebay "Billigextender" arbeitet.
    Zwar nicht schnell, aber sie arbeitet...


    http://www.ebay.de/itm/USB-2-0…apter&hash=item3f1cffb303.


    Nachteil: Wie beschrieben, ein Bild Download (Atik 314l+) bei 1x1 binning dauert knappe 8 Sekunden...egal, für Deepsky OK.





    Gruß Sascha

    Hallo,


    ein Blick zum Horizont ist bei mir leider sowieso unmöglich. Ich habe die Seitenwände so berechnet, das ich genau über die Oberkante der benachbarten Bäume und Häuser gucken kann. Zur Not lässt sich in der Hütte arbeiten, allerdings nur alleine und frierend...Die Kommunikationsprobleme werde ich noch in den Griff bekommen, nur leider halten die meisten Extender Anbieter nicht das was sie versprechen.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen


    Danke euch für die Anregungen. Mit den Dachrinnen ist keine schlechte Idee. Da dies der erste Winter mit Hütte wird (im letzten Winter waren ehr die Eiszapfen and der Nase das Problem ;) ) bin ich mal gespannt wie sehr Schnee bzw Eis zum Problem wird. Derzeit kämpfe ich nach wie vor mit den Datenverbindungen. USB Extender, zumindest die mit höheren Übertragungsraten und Atik 314L+ mögen sich einfach nicht. Außerdem ist die Firewireproblematik noch nicht gelöst, werde es nun mit einem Lindy Extender versuchen und hoffen das sich dieser mit meiner DMK verträgt. Wenn alle Stricke reissen muss doch ein Rechner in die Hütte und dann ein KVM Extender eingesetzt werden, das wollte ich aber eigentlich verhindern. Wenn die ersten Fotos gelungen sind, sind sie mit Sicherheit hier im Forum zufinden.


    Gruss Sascha

    Hallo Andreas, Hallo Peter


    die weißen Abschlussbretter laufen mit einer Überlappung so das kein Flugschnee eindringen sollte. Vorne und hinten wollte ich das Ganze noch mit Bürsten abdichten.


    Mit den zusätzlichen Gewichten ist ein prima Tip, werde ich umsetzen.



    Gruss Sascha

    Hallo André,


    danke dir. Ja das war auch die Aufgabenstellung, sie musste klein und kompakt werden, da sie sich in den Garten einfügen musste. Es bfindet sich derzeit ein 10 Zoll Gerät in der Hütte und sie wurde konzipiert um einen 12" Newton oder ein C14 unterzubringen, mehr passt nicht und muss auch nicht passen. Die Hütte mist 250cm x 250cm mit Türe. Dadurch ergibt sich ein Radius von ca. 1,30m um die Säule. Zum Aufenthalt ist die Hütte nicht geeignet, war aber auch nicht angedacht.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    jetzt kann die Saison beginnen, gerade eben noch die Montierung eingescheinert wartet meine neue Rolldachhütte auf den ersten Einsatz. Die besondere Herausforderung war die Demontierbarkeit der vorderen Strebe damit nicht zuviel Fläche des Gartens bei Nichtbenutzung verschwendet wird (Vorgabe der Frau :) )bedient wird das ganze aus der ca 30m entfernten Werkstatt welche über ein 40asdriges Datenkabel mit der Warte verbunden ist.


    Als Schnittstellen wurden geschaltet:
    -RS-232
    -firewire 400Mbit
    -USB 96Mbit
    -Lan 1Gbit 8noch ungenutzt)
    -Motorfokus










    Gruss Sascha