Beiträge von StephanH im Thema „alles über das LIDL skope(skylux)“

    Hallo üps,


    ich bezog mich wie geschrieben auf den Link von Mario ( http://www.ds-src.de/4images/details.php?image_id=505 ), ich glaube nicht, daß man den Orionnebel mit dem Lidl in der Form visuell wahrnehmen kann - fotografisch ist eine andere Sache, klar.


    Ich habe den Orionnebel durch mein Lidl wie gesagt als einen kleinen Fleck wahrgenommen, etwa in der Größe des Ringnebels auf Marios Seite. Natürlich gänzlich ohne Farbe und lange nicht so hell.


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Okulare und den Spiegel finde ich übrigens nicht schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....sind durchaus OK und der Spiegel ist vergütet, das größere Okular auch. Ist ein teuerer Spiegel wirklich sichtbar besser, oder ist das Zeug letztlich doch weitgehend identisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher vermute ich, daß wir von verschiedenen Teleskopen reden. Das Lidl ist ein 70/700 Refraktor und hat somit keinen Spiegel. [:I]


    Gruß, Stephan

    Hallo Timo,


    ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du schon mit Teleskopen hast. Ich habe eher wenig. Den Orionnebel den Weidner in seinem Link zeigt siehst Du so natürlich nicht. Er ist im Lidl ein kleiner hellerer Fleck im Okular und man muß anfangs ziemlich mit den Augen "spielen" um was zu sehen.


    Ansonsten bin ich mit dem Lidl - zumal zu dem Preis - sehr zufrieden. Bei Planeten und Mond ist der sicher ok, einfache deepsky wie der Orionnebel auch.


    Tip zu den Okularen und zum Zubehör: Da ist nur ein 4mm und ein 20mm dabei. Du wirst Dich also mit dem 20er begnügen müssen, das 4er ist ungeeignet. Falls Du bei Aldi noch den Refraktor findest: Der taugt zwar gar nichts, aber dem Paket (39,-) kannst Du die drehbare Sternkarte, das 9mm und das 12,5mm Okular sowie die Software entnehmen. Den Mondfilter vielleicht auch noch. Das Aldi verkaufst Du dann bei ebay ohne dieses Zubehör weiter. Meins hat noch gut 20,- gebracht.


    Das Zubehör vom Aldi taugt nicht wirklich viel, ist aber in meinen Laienaugen mit dem vom Lidl vergleichbar und Du kannst dann verschiedene Vergrößerungen am Lidl nutzen.


    Für den Einstieg ist das Lidl zu dem Preis sicherlich geeignet und bietet viele Beobachtungsmöglichkeiten. Ich persönlich möchte jetzt etwas mehr sehen und werde mir wohl zum Jahreswechsel einen Dobson leisten. Den Lidl behalte ich aber auf jeden Fall für die Fotografie.


    Gruß, Stephan