Beiträge von TGM im Thema „SpechteIn mit 16 Zoll auf La Palma“

    Hallo Gerd,


    herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, ich hoffe ich schaffe es auch mal zum Roque, als ich 2007 mit Familie auf La Palma war habe ich im nur Süden beobachtet. Wenn man deinen euphorischen und auch andere Berichte liest ist, die Beobachtung am Roque hat schon besondere Randbedinungen, wenn ich es recht verstanden habe, kann man erst morgens nach Sonnenaufgang wieder abfahren. Ich habe mich daher schon gefragt ob andere Standorte die vielleicht nicht ganz so optimal sind aber doch ähnliches bieten, eine interessante Alternative sind; z.B. in Marokko am Rand der Sahara die Sahara Sky Sternwarte, die liegt zwar nur 700 m hoch doch man hat wenn man einmal dort ist, hat man praktisch keine Anfahrt, kann also mehrere Nächte jeweils einige Stunden beobachten. Mir geht es zumindest so, dass nach einer gewissen Zeit eine Sättigung einsetzt, beobachte ich zu lange, nimmt die Begeisterung über das gesehen manchamal wieder ab.


    Ob es mit Marokko oder doch LaPalma in näherer Zukunft klappt ist bei mir ziemlich offen, doch zum HTT 2013 in Herzberg plane ich auch zu kommen.



    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Bericht ist eine Zusammenfassung von Beobachtungen in den genannten 4 Nächten.


    Nur am Morgen des 16.9. wurde erst nach Sonnenaufgang abgebaut.
    Das ist Tribut an die 90 minütige Kurvenfahrt von 63km Länge auf der palmerischen Gokartbahn
    vom Urlaubsdomizil in Puerto Naos zum bevorzugten Beobachtungsplatz auf dem Roque des los Muchachos.


    .


    La Palma wir kommen wieder ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    vielen Dank für den tollen Bericht mit deinem neuen 16"-Reisedobson und den schönen Fotos.
    Wenn ich den Bericht recht verstehe hast du 3 Nächte am Roque verbracht und eine weitere auf 1350 m Höhe am Mirrador del Jable über El Paso. Ist dies von der Himmelsqualtität ein deutlicher Unterschied? Ist es dort in hiedrigerer Höhe auch so windig? Dann hebst du die exzellente Durchsicht am Roque hervor, du schreibst weiter unter, dass wir solche in Mitteleuropa nicht erleben werden. Kannst du mit einem guten Flachlandstandort wie Herzberg verleichen?



    beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem 'Zitronenfalter'


    Thomas


    [/quote]