Beiträge von reiner im Thema „"Fisch auf den Teller!"“

    Hallo Johannes,


    wie bei den Kugelsternhaufen ist auch das wieder eine Reise in die dritte Dimension. Die macht man sich beim Beobachten oft viel zu wenig klar. Ich muss da auch immer an die Large Scale Structures denken, die Peter Surma vor ein paar Jahren auf dem DSM vorgestellt hat.


    Ich finde das auch immer wieder spannend, in einem begrenzten Gebiet die verschiedensten Objekte einfach mal alle zu beobachten. Deshalb mag ich die 100 Quadratgrad-Serie in Interstellarum sehr.


    Vielleicht noch als Ergänzung zu "Deinem" Gebiet um den dark rift:


    Die Wolf-Rayet-Schale um WR 134/135 (siehe hier ganz oben). Die befindet sich auf Deinem Übersichtsbild genau zwischen 4 und 5 und ist auch vage dort zu sehen. Das ist ein reines OIII Objekt und stiehlt mit Filter Sharpless 101 locker die Schau. Die WR Schale habe ich sogar schon mit 8" vom Stadtrand mit Filter gut als Sichel sehen können. Die ist auch auf der Aufnahme von Don Taylor auf Deiner Seite als blaue Sichel zu sehen.


    Viele Grüße
    Reiner