Beiträge von FrankH im Thema „Richtig einnorden. Wie macht ihr es.“

    Hallo Oli


    ich hcbe mal zwei 52min auseinander liegende Bilder von diene M31 auf einen Stern am linken Rand übereinander gelegt, rechts war der Stern dann ca. 25 Pixel versetzt. Das ist wirklich zu schlecht eingenordet, ab 2Pixeln denke ich stört es bei dir schon....3min?


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn RA wagerecht ausgerichtet ist, das machst du wohl zum scheinern und beim fotografieren nach Süden der Strich senkrecht wegläuft kann es Einnordungsfehler sein, dann müsste der Stern ja lansam immer in die selbe Richtung wandern, kann aber auch sein das er durch unsaubere Lagerung oder falsche Vorspannung der RA Achse seinen Höhenschlag von da bekommt.
    Müsstest du mal in südlicher Richtung mit absichtlich falscher RA Geschwindigkeit fotografieren, dann siehst du ja ob die Strichspur schlangenförmig verläuft.


    Chinaböller mit Polsucher und stimmt? ja sag ich doch das der eigentlich reicht
    wenn selbst nach scheinern noch in DEC rumeiert, bei deaktivierter DEC Nachführung wird es wohl an der Mechanik liegen müssen, stell dir vor ein Kegelrollenlager sitzt in einer unrunden Bohrung, immer wenn die dann eine KegelWalze an dem engen Punkt ankommt verschiebt sich dadurch auch die Achse, das Chinaböller Gleitlager hingegen schleift sich selbst ein.


    ES ist wohl bei der EQ6 sogar nötig die Vorspannung der RA Achse auf die Temperatur neu einzustellen (Sommer , Winter)


    Gruß Frank

    Hallo


    das ist hier schon gut 100x gesagt worden das es ohne guiding nicht geht, die Eiersterne haben vermutlich gar nichts mit dem Einnorden zu tuen, sondern mit udem Was ein Zahnradgetriebe so für Fehler hat usw.
    Einordungsfehler hatte ja die Strichspur hauptsächlich in Dec und Nachführfehler in RA, da müsst ihr ja nicht rätseln? Wenn man mal mit 300x Vergrößerung durchs Fadenkreuzokular guckt sieht man aber auch sofort das Stern nie stillsteht.


    Gruß Frank

    Hallo LG


    ja ist soweit alles richtig, ich schaue immer mit einem Auge durch den Polsucher mit dem anderem zum Himmel, der Pfeil ,der zum Sternbild zeigt muß auch zu dem Stern am Himmel zeigen.
    dann Monti einfach mal 10min laufen lassen, kann man ja noch Rechner starten Kameras montieren und verkabeln, dann sollte Polaris immer noch genauso im Kringel sein.
    Eigentlich müsste dann Einsternaligment reichen, andersrum wenn das Teleskop den zweiten und dritten Stern stark daneben anfährt ist das kein gutes Zeichen.


    Ist der Polsucher den richtig justiert? wenn du einen Stern oder zur Not eine Turmspitze auf das Kreuz in der Mitte einstellst und RA drehst muß das Kreuz stehen bleiben.


    Gruß Frank