Beiträge von Zyrusthc im Thema „Astrokontakte/Treffen Harz“

    Also meine Beobachtungspunkte liegen derzeit Hauptsächlich bei Timmenrode und etwas weiter oben bei Hüttenrode. Zu den Bortle Werten kann ich nichts genaueres Sagen. Aber ich denke mal um so höher im Harz umso besser, den dort gibt es meist nur kleine Dörfchen die nicht so sehr abstrahlen.

    Klar kann und werde ich machen :)
    Habe auch blos eine Pentax k20D die sich gar nicht Astro eignet ausser Mond - Planeten wegen zu hohen Rauschen und eine Pentax K5 (recht rauscharm bis ISO1600) welche ich für die Astrofotografie verwende da der Sperrfilter erstaunlich schwach ist.
    Irgendwann wirds mal die Pentax K5IIs die jetzt neu ist, wo ganz auf den Sperrfilter verzichtet wird, währe perfekt für Astro.
    Ich war ja bei meinen Kauf vom Teleskop hauptsächlich an Fotografie interessiert weil ich Tagsüber auch sehr gerne Fotografiere. Visuell faziniert mich mittlerweile auch sehr. Sein 10" Newton interessiert mich auch sehr wie es da visuell durch aussieht.


    LG

    Hallo ich habe mich schon ausgibig auf eurer Seite umgesehen und ich ärgere mich das ich das Treffen letzten Monat verpasst habe. Klar gerne suche ich Kontakte in der Umgebung. Deswegen habe ich ja auch diesen Thread erstellt :)

    Schau mal in meinen ersten Beitrag hab ein Foto hinzugefügt, dort habe ich von dem Standpunkt aus den M45 ziemlich Horizontnah vor einigen Tagen mit meinen 6Zoll abgelichtet. Also die Stelle ist schon wirklich gut und man muss vor allem nicht so weit fahren.

    Bei mir ist das auch immer kurzfristig wegen Arbeit und meiner Familie. Ich selber komme aus Thale und eigentlich ein schöner Platz den ich gefunden habe ist kurz hinter Timmenrode richtung Helsunger Krug aufs Feld. Dort hat man in alle Richtungen freien Blick auf den Horizont und die Städte liegen Tiefer das kein störendes Licht von dort kommt. Aber ich wollte in Zukunft auch mal hoch Richtung Hüttenrode fahren , sind ein paar Höhenmetter weiter oben. Woher kommst du?


    LG

    In meinen Freundeskreis beschäftigt sich leider niemand mit Astronomie. Deswegen kommt es öfter vor das ich dann die ganze Nacht alleine im Feld stehe. Gerne würde ich neue nette Leute treffen für gemeinsame Astronächte im Landkreis Harz.


    LG