Beiträge von Clavius im Thema „IC59 und IC63 mit ALCCD8L“

    Hi Ralf,


    so wie ich das lese, wirst du dich Cederblad 4a annehmen. Ich bin schon sehr gespannt, was du abbilden kannst!


    Wenn du auf der Übersichtsaufnahme genau hinschaust, dann wirst du bei Ced 4a einen sehr schwachen, rötlichen Bereich wahrnehmen, der vor allem nach oben im Bild verläuft. Ob dieses Gas allerdings mit dem Objekt korreliert? Schade, dass es im Netz offensichtlich keine Entfernungsangaben zu Ced 4a gibt.


    Mit einem 80cm RC und 6.400mm Brennweite, aufgenommen in ca. 2.800m Seehöhe in Arizona sieht das Objekt übrigens so aus (oben links):


    http://skycenter.arizona.edu/s…ona.edu/files/ic63s_0.jpg

    Hallo Carsten,


    danke dir! Ja, die Farbsättigung... ist natürlich Geschmacksache, klar. Ich mag´s gern etwas deutlicher, blasse Farben liegen mir nicht so sehr.


    Du hast Recht, vom Reflexionsnebel war kaum etwas zu sehen. Etwas glücklicher wäre ein Versatz nach rechts gewesen, komplett wären die beiden aber auch nicht in den Ausschnitt gekommen.


    Übrigens: Hier ist noch ein 100%-Ausschnitt vom kleinen Nebelchen zwischen den IC63 und IC59:



    Es ahndelt sich laut Simbad offensichtlich um Cederblad 4a, einen offenen Sternhaufen mit H-II-Region. Größe: 0,95´ x 0,55´ Bogenminuten. Die Farbe irritiert mich jedoch ein bißchen. Weitere Informationen über das Objekt konnte ich nicht finden.


    Weiss jemand mehr?

    Hi Stefan,


    wenn du den Nebel visuell sehen konntest, hast du bestimmt einen guten Himmel. Hier bei mir könnte ich ihn vielleicht mit Filtern sehen (besonders IC63 wohl) aber geschafft habe ich es noch nicht.


    Vielen Dank übrigens!

    Hallo allerseits,


    auch gestern währte die Freude über einen klaren Himmel nur kurz: Nach 13 Belichtungen kamen Wolken, wie immer während der letzten Beobachtungen.


    Trotzdem und anfänglichem Mondschein kam dieses Bild der Nebel bei gamma cas heraus:



    Daten dazu:


    30cm/5,3 Selbstbaunewton
    QHY8L (-38°C)
    13x15min
    MGEN und OAG