Beiträge von Letman im Thema „Jupiter 17.09.2012 mit 8" und ToUcam“

    Hallo Gerry,


    es ist eine positive Tendenz erkennbar, aber auch beim letzten Bild ist am Planetenrand eine Blaufärbung erkennbar. Du nimmst zwar mit einer Farbkamera auf, aber probiere trotzdem mal in Fitswork einen Rahmen um Jupiter zu ziehen und die Farblayer zurechtzurücken. Eventuell verschwindet dann der blaue Rand rechts und der rote Rand unten links. Desweiteren könnte der Farbbalance einwenig mehr blau gut tun.


    Weiter so!


    gruß Sascha

    Hallo Gerry,


    So schlecht scheinen die Bedingungen garnicht gewesen zu sein, vom Deteilreichtum ist dein Jupiter ganz ordentlich.


    Du könntest das Histogramm noch etwas anpassen und den Schwarzwert etwas höher ziehen. Der Planet scheint leichte Zwiebelringartefakte zu zeigen, da bin ich mir nicht sicher ob das an der Webcam liegt und nicht vermeidbar ist oder ob es Stackingfehler sind. Mit der niedrigeren Framerate könnten diese verschwinden (wenn Kamerabedingt), allerdings ist der Output bei max 2 min Aufnahmezeit entsprechend kleiner, wäre aber einen Versuch wert. Der Planet zeigt außerdem oben rechts einen leichten Blauschleier und unten gehts ins rote...hättest du mit einer Schwarz-Weiß Kamera gefilmt würde ich sagen das die Layer nicht exakt ausgerichtet sind. Probier doch mal zum Vergleich in Registax zu stacken, wäre mal interessant zu sehen ob sich das Ergebnis verändert.


    Gruß Sascha