Beiträge von tmctiger im Thema „TIS 5 Mpix oder Basler ACE 2,2 Mpix?“

    Hi Michael,


    ja wie meine Vorredner schon gesagt haben - ohne Nachführung macht das Ganze keinen Sinn. Und 100fps brauchst auch nicht - dazu fehlt das Licht. Der Standard bei Jupiter sind so zwischen 60 und 30 fps - schneller wird eigentlich nicht aufgenommen weil sonnst das Bild schon arg Dunkel wird (es sein denn du hat einen 22"er .... [;)])


    Zu dem Vorteil der Längeren Leitung einer GigE Kamera kommt einer schon noch dazu - ist vielleicht nicht wichtig kann aber Ärger ersparen. Und zwar rasten Netzwerkkabel in ihrer Buchse ein und fallen nicht heraus. Ich hatte leider schon einige Cam's wo unterm Belichten einfach das Kabel locker wurde - und bum - weg war das Bild ....
    Allerdings muss ich schon dazu sagen dass die beiden Vorteile eigentlich nicht den Mehrwert der Kamera rechtfertigen --> darum hab auch ich eine USB DMK und keine GigE [;)]


    Ich würde dir empfehlen sieh erst mal zu dass du eine brauchbare Nachführung bekommst und dann besorge dir zum Beispiel eine DMK21 - die ist für super Planetenaufnahmen vollends ausreichend. Mitunter einige der schönsten Jupiter/Saturn Aufnahmen wurden mit so einer Cam gemacht - sieh dich einfach mal in der Galerie hier um.


    Gruß,
    Günther

    Hi,


    also die letzte Kamera die verlinkt wurde ist sehr wohl eine CCD und keine CMOS (wenn es um die DFK 23G618 geht). Und der GigaLink ist ja nur ein Gigabit Ethernet Anschluss --> funktioniert mit jeden neueren handelsüblichen Computer ...


    Gruß,
    Günther