Beiträge von mike25 im Thema „TIS 5 Mpix oder Basler ACE 2,2 Mpix?“

    Hallo zusammen,


    Wollte mich für Eure Hilfe nochmal bedanken und Euch die ersten Bilder welche ich gestern machen konnte nicht Vorenthalten.
    Hab ja in der letzten Okt. Woche meinen Ausrüstung bekommen und nach langem warten das endlich mal wieder etwas zu sehn ist am Himmel (Neble und Wolken),HS nach vorne versetzen wegen Fokuslage für FFC. Konnte ich meine ersten beiden Aufnahmen starten.
    Hätte gerne alles genauer gemacht und auch Teleskop richtig an die temp. angepasst.
    War leider nicht möglich. Alles raus getragen, aufgebaut ohne ausrichten am Himmelsnordpol.
    Einfach drauf los, da die Vorhersage nicht unbedingt rosig waren.
    Hatte 30min zeit die sehr schnell vorbei waren für mich da die Handgriffe noch nicht so sitzen bei mir.
    In beiden Achsen nachführen musste da ja nicht ausgerichtet war und nebenbei fokusieren wegen Tubusseeing und leichten Wind.


    Jupiter stand zu Aufnahmebeginn so auf 40°.


    Muss dazu sagen das Lichteinflüsse von 2 Strassenleuchten(hinter dem Teleskop) leider auch gegeben waren da ich mit meinem Equipment nicht mobil bin und meine Aufnahmen vorm Haus machen muss.


    Aufnahmedaten Bild 1:


    20% Nachvergrössert.
    RGB 1900 Bilder/ Kanal 33sek. Aufnahmezeit. Aus R+G eine Luminaz gemacht.
    Verstärkung 740 und Gammer war 45
    Brennweitenverlängerung mit FFC war auf 4700mm am 8"f/5 Newton.


    Aufnahmedaten Bild 2:


    RGB 840 Bilder/ Kanal 20sek. Aufnahmezeit
    Verstärkung ca 820 und Gammer war 70
    Brennweite gleich wie davor.


    mfg. Michael

    Hallo zusammen,


    Hab jetzt alles bestellt.
    Lieferzeit unbestimmt, was FFC und DMK angeht.


    Hätte da noch eine Frage.
    Zum Schutz vom CCD/Chip was würdet Ihr mir vorschlagen?
    Klarglasfilter vor dem Chip?
    Oder beeindrächtigt dieser bei den Aufnahmen die Quallität?


    lg. Michael

    Hallo Stefan,


    Den FFc deswegen jetzt schon, weil ich mir nicht eine Barlow und dann später den FFc kaufen will.


    Den FFc später auch an eine voll APO einsetzen will. Sollte das Geld mal reichen dafür.
    Wenn ich mir jetzt eine Barlow kaufen würd, dann zweimal Geld in die Hand nehmen müsste.
    Was ich eigentlich nicht möchte da ich ja schon weis das ich mir auf jeden Fall einen FFc kaufen will.


    Kann sein das ich da jetzt falsch liege mit meiner Vermutung, aber ich habe mir gedacht das der FFc nicht so weit ausserhalb liegt von OAZ?
    OAZ dann Adapter und darauf der FFc. Hinter FFc dann Verlängerungen, dannach Filterrad und Cam.
    Wobei FFc das schwerste Teil davon ist und das ja gleich beim OAZ liegt nach Adapter der ja keine 40mm vom OAZ weg ist.


    Meine Vermutung da ich keine Gewichtsangabe vom FFc gefunden habe, das dieser ca 400g hat und die Cam hat 265g.
    Dazu noch die Verlängerungen die jeweils 40g Filterrad 260g + Filter.
    Wären knapp über 1000g.
    (Hebelwirkung nicht zu unterschätzen ist) Das ist mir klar.
    Denke schon das dieses Gewicht machbar wäre.
    OAZ ist ein 2"Grayford Auszug mit 1:10 Micrountersetzung für Newton Teleskope. Ist für eine Zuladung mit 2,5kg angegeben.
    Sagen kann ich es natürlich nicht da, es meine erste Ausrüstung und meine ersten Versuche in diese Richtung sind mit diesem Zubehör.


    mfg. Michael

    Hallo alle zusammen!


    Danke vielmals für Eure Hilfe!


    Hab meine Einkaufsliste jetzt beisammen.
    Es wird jetzt folgende Ausrüstung werden:


    1) DMK21AU618
    2) FFC
    3) Zweiachsnachführung (DK3)
    4) Astronomik Filtersatz LRGB Typ2 1.25"
    5) Astronomik IR Pro 742 oder 807!? Da auf der Seite beim Filter dabei steht ab 8" der 807 und unter 8" 742.
    6) ATIK Filterrad 5x1.25"
    7) Bader Adapter 2" steck auf T2 aussen für verbindung mit FFc.
    8) 4Stk. 40mm Verlängerungshülsen.


    Wenn jemanden noch etwas einfallen sollte was ich noch brauchen könnte oder was ich nicht brauche von diesen Sachen welche ich hier aufgführt habe
    bitte mir sagen.


    Danke!


    lg Michael

    Danke Ullrich


    Hast sicher recht, und es wird auch eine Glaubensfrage sein welche Cam, ob jetzt SW oder Farbe.
    Da werd ich wohl oder übel in den sauern Apfel beissen müssen und mich für eine entscheiden.


    Mit dem Filterrad gebe ich Dir voll recht.
    Nur für ein Filterrad einige 100€ hinlegen. Weis nicht.
    Das sollte doch auch so funken.


    Mit den Verlängerungen dann warten werd bis FFC da ist und nach der Angabe die Verlängerungen bestelle.
    Mir gedacht hab ich könnte gleich alles auf einmal bestellen. Darum gefragt hab.


    Danke nochmal

    Danke Ullrich,


    Endlich mal etwas was gut ist. Hab schon befürchtet mir eine neue Monti kaufen zu müssen.
    Weist Du zufällig wie das montiert wird auf die Monti?


    Ja das mit überhitzen bei 12volt hab ich schon gelesen. Werd das denk ich mit externen netzteil welches regelbar ist lösen.


    Wie ist das eigentlich mit der Softwear bei TIS. Sieht man da am Bildschirm das Opjekt damit man es im Zentrum halten kann oder brauch ich da etwas anderes noch dazu?


    Hab mir mal eine Zusammenstellung gemacht von allem was ich bis jetzt weis und zusammen getragen habe an Infos was ich brauche jetzt.


    Hier mal meine Aufstellung. Würd mich über rückmeldung was das angeht sehr freun.


    1) NACHFÜHRUNG!
    ist im oberen thread verlinkt.
    2) DMK21AU618.AS
    3) FFC...Wie funktioniert das mit den Verlängerungen? Wieviele brauche ich dafür?
    Darüber noch nicht wirklich bescheid weis.
    4) Filterrad....
    http://www.teleskop-express.de…25--Filter---manuell.html
    5) Filtersatz....
    Da weis ich nicht welchen.
    diesen....http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p563_Baader-LRGB-CCD-Filtersatz-1-25----Interferenzfilter---4-Filter.html


    diesen....http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p565_Baader-LRGBC-CCD-Filtersatz-1-25----Interferenzfilter---5-Filter.html


    oder dieser....http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4198_Astronomik-LRGB-Filterset-1-25----fuer-CCD.html


    Hab ich noch etwas vergessen?


    lg. Michael

    Hallo nochmal,


    Weis nicht ob ich mich täusche.
    Könnte es sein das wir uns missverstehn was nachführung angeht?


    Ist sicher mein Fehler.
    Für mich bedeutet Nachführung Motorisiert.


    Paralaktische Monti ist vorhanden aber nur manuell nachgeführt.

    Ihr habt alle recht!


    Hab mir heute in der Arbeit so meine Gedanken gemacht.
    Bin bei dem Entschluss gelandet das ich eine Nachführung brauche!
    Und dann eine SW Cam so wie von Euch vorgeschlagen.


    Welche Monti würdet Ihr vorschlagen dafür?


    Ich habe die ADM von Cellestron. Ist eine Paralaktische mit manueller Nachführung.
    Denke mal wenn Ihr von Nachführung sprecht das Ihr damit meint mit Motor in beiden Achsen.


    Was könntet Ihr mir da für eine empfehlen.


    Mich erst mit der neuen Situation anfreunden muss.
    Das ich mehr brauche als zuerst gedacht.


    Lg. Michael

    Hallo Stefan,


    Mir ist es bei dieser Auswahl nicht um den GigeE-version gegangen.
    Für mich hat sich halt die Frage gestellt wie stell ich es an ohne Nachführung soviele Bilder wie möglich zu machen wenn sagen wir Jupiter nur wenige sek durch den Chip huscht. Darum auf diese Cam gekommen bin. macht dopellte frams im gegensatz zur anderen Cam und ist um einiges leichter. Das war der einzige Grund dafür.


    Kann ich nicht sagen ob das ersichtlich ist über Ferndiagnose.
    Nur sagen kann das Sie gesagt haben es funktioniert.


    mfg. Michael

    Hallo zusammen,


    Hab vielleicht in meinem letzten Beitrag nicht dazu geschrieben das es auf jeden fall einen CCD wird! Keine CMOS!
    Und wie schon geschrieben von TIS.


    Ja Giga link ist vorhanden. Die Rechnerleistung würde sogar ausreichen für die ACA um welche es am Anfang gegagen ist.
    Hab da mit Basler direkt gesprochen, und die haben sich über inet bei meinem Rechner eingeloggt und geschaut ob ich die Leistung zum betreiben dieser Cam habe.
    Also denk ich würde die leistung auf jeden fall mehr als ausreichend sein für die TIS- Kamera.


    Wie gesagt zur Auswahl kommen jetzt nur noch diese beiden.
    Beides CCD!


    http://www.theimagingsource.co…cmos-ccd-color/dfk23g618/
    http://www.astronomycameras.com/products/usb/dfk21au618as/


    Nur wie gesagt bei der DFK23g618 mir nicht so ganz sicher bin wegen Softwear.
    Ist zwar die selbige dabei, aber war mir da nicht ganz so sicher.
    Hab darum auch bei TIS direkt angerufen heute und die haben mir gesagt das es keine Astrokmera sei.


    Muss da noch ein wenig weiter Erkundigungen einholen.
    Hab auf einem Nachbarforum gesehn das diese Kamera sehr wohl in Betrieb ist für Plantenaufnahmen.
    Mal schauen was ich da noch raus bekomm.


    Danke für die links!



    lg. Michael

    Hallo Gerry!
    Hallo Hartwig!


    Hast, denke ich sicher recht Gerry mit Nachführung. Hab mir dazu auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Wenn es so nicht klappen wird ohne Nachführung, sicher aufrüsten werd.
    Aber versuchen werd ich es zuerst ohne.


    Hartwig, Deine Aussage mit Streifen weis ich nicht, aber ich hab etwas gelesen mit Artefakten im Bild bei der kleinen Cam bei Plantenaufnahmen.
    Kommt einfach so. Einmal geht es ohne Probleme und beim nächstenmal hast die sagen wir mal Streifen wie Du sagst. War ein Testbericht auf einer US Seite. Weis leider die Seite nicht mehr.


    Also nur soviel, dank Eurer Hilfe schon mal den Hersteller fixiert hab. Wird eine the Imaging Source werde.


    Dazu noch Eure Hilfe brauche.
    Bin ja gestern noch auf der Hompage gewesen von the Imaging Source und hab da eine Cam gesehn (DFK 23G618)welche TS nicht im Angebot hat. Bei Astroshop gibt es die aber jedoch mit einen Vermerk, das ich einen Atapter zum Anschluss brauche.


    http://www.theimagingsource.co…cmos-ccd-color/dfk23g618/


    Wenn ich mich noch recht erinnere kostet der ca 30€ und Netzteil auch brauche welches ich aber besitze.
    Ist dann preislich ein wenig günstiger als die DMK21/618 aber nicht der Rede wert.
    Selbiger Sensor wie DMK21/618. Ist kleiner, leichter und macht mehr Frams welche ich ja nicht unbedingt brauche. Belichtungszeiten auch anders sind.


    Dazu meine Frage? DFK23G618 max. Belichtungszeit von 30sek.und die DMK21/618 hat 60min Belichtungzeit.
    Wieviel Belichtungszeit brauche ich max. Für Planten und Sonne und Mond. Wobei Sonne nicht so wichtig ist.
    Die Cam wird nur für das eingesetzt dann und muss auch nur das können.


    fg. Michael

    Hallo liebe Astrofreunde!


    Hab da ein Anliegen an Euch.
    Ich hab mir wie ich die Preisangabe gemacht habe hier, keine Gedanken über die Rechtliche Seite gemacht.
    Weis nicht ob das zulässig ist weil, ja auf keiner Hompage weder vom Hersteller oder von Händlern dazu eine Info steht.
    Ausser auf diversen US Seiten einige Angaben zu finden sind.


    Würd Euch darum bitten die Preisangabe aus Euren Beiträgen zu entfernen was die Cam angeht.


    Danke!

    Hallo Christian
    Hallo Stefan


    Ich kann nicht behaupten das der Preis mich nicht erschüttern. Weil noch zu der Cam ein FFc dazu kommen wird.
    Meine Gedanken sind halt in die Richtung gegangen das ich mir nicht in 2 Jahren die nächste Cam kaufen will, sollte ich mir die DMK/DBK/DFK kaufen und die mir dann zuwenig sein weil ich mehr will.
    Aber Du hast schon recht mit Deiner Aussage. So wie alle anderen hier mit all dem was Ihr mir geschrieben habt. Danke dafür!


    Und da ich mich auch belesen hab wie weit die CMOS im bezug auf CCD sind mir gedacht hab, das zumindest die letzte Generation mitlerweile
    ziemlich gleich gezogen hat mit den CCD's. Aber immer noch ein wenig hinterherhinkt. Nächste Generation von CMOS wird CCD überholt haben soweit ich in diversen Beiträgen im Netz gelesen hab(SCMOS).
    Aber von denen reden wir ja nicht. Sind auch für Privatpersonen noch nicht zu bezahlen.


    SW wird denke ich nicht gehn bei mir weil ich dazu jede Farbe auch einzelln aufnehmen muss. Hab vergessen zu schreiben, bin manuell unterwegs ohne Nachführung.
    Denke nicht das ich da zurecht komme wenn ich sw und die Farben aufnehmen muss. Deshalb Farbe sein wird.


    Stefan Du schreibst DMK oder DFK wenn Farbe! (das wäre dann wieder ein CMOS Sensor)
    Nicht böse sein das ich soviel hinterfrage. Will mir nur ganz sicher sein mit meiner Entscheidung damit ich lange Freude hab darann.


    Warum DFK bei Farbe? Würde sich da für Farbe nicht die DBK21AU618.AS anbieten da diese ja auch den neuen Sensor verbaut hat (ICX618). Gleicher Sensor wie DFK nur in Farbe.



    Vielen Danke für Eure Hilfe.


    Gruss Michael

    Hallo Ullrich.


    Das ich Dich da jetzt nicht falsch verstehe.


    Sorry!


    Die 5,5 beziehen sich nicht auf die MP oder? Sondern auf die Pixelgrösse soweit ich das richtig gelesen hab.
    ACA 5,5µm x 5,5µm mit 2MP und the Imaging Source DFK 2,2µm x 2,2µm mit 5MP.


    Das mit der Software das stimmt.
    Hab keine Ahnung ob die Softwar für Astrofotos geeignet ist.

    Hallo Heinz! Hallo Ullrich!


    Danke für die schnellen Antworten.



    Das mit der Überschrift des Threads ist so gewesen,
    das ich nur CCD Fotograpie in der Übersicht gefunde habe aber es halt CEMOS sind und mir sonst nicht s eingefallen ist.


    Das mit dem Anschluss hab ich deswegen geschrieben, da ich schon viel von Reflexen in Tuben und Okularen gelesen hab die nicht schwarz gefärbt sind.
    Meine Gedanken sind dahin gegangen das es damit vielleicht ein Problem geben könnt.


    Ja Preis Info liegt vor.Und GigE-Anschluss ist da. Rechnerleistung auch ausreichend ist um wenn nötig die volle Leistung zu bringen.


    Nein keinen triftigen Grund dafür gibt, alt bewährtes zu nehmen. Hab einfach das Internet durchstöbert und bin dabei auf diese andere Cam gestossen und wollte wissen was erfahrene Astronomen davon halten.


    Bin wie schon im andern Thread beschrieben blutiger Anfänger was Astrofotos angeht.
    Bis jetzt nur mit normaler Kompaktcam hinter Okular geknipst hab.


    Bevor ich im Internet gesucht habe, hat sich für mich nie die Frage gestellt welche Cam es werden soll.
    Bin immer bei den Imaging Source gelandet. Und jetzt hab ich gesehn das es auch etwas oder sagen wir viel anderes gibt.


    lg. Michael

    Hallo, Ich bräuchte Eure Hilfe in sachen Mond u. Planetencam.


    Hab mir im letzten Jahr ein Newton Teleskop besorgt (200/f5).
    Damit hab ich mich sofern es die Zeit zulies visuell und mit Kompaktkamera hinter Okular auf Halterung versucht.
    Mehr oder weniger erfolgreich wie Ihr hier vielleicht sehn könnt.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=139454&whichpage=2


    Mein Hilfe ansuchen bezieht sich auf diese beiden Cam s.


    http://www.teleskop-express.de…roskop---2-2-m-Pixel.html


    http://www.baslerweb.com/products/ace.html?model=173


    Was gibt es da für unterschiede?
    die DFK hat einen schwarz gefärbten Anschluss und die ACA nur silber was nicht optimal ist.
    Die ACA hat auf jeden Fall die höhere Framzahl bei Vollauflösung.
    Aber das nur die hohe Framzahl den höheren Preis rechtfertigt!?
    Vielleicht kennt jemand die Cam?
    Oder ist der Sensor von der ACA um soviel besser?
    Ich dreh mich im Moment im Kreis.
    Und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Danke schon mal.
    mfg. Michael


    <font color="limegreen">Überschrift zur besseren Lesbarkeit korrigiert -ullrich</font id="limegreen">