Beiträge von andi1234 im Thema „Spiegel kaputt?“

    Hallo Daniel,
    falls du überhaupt keine Ahnung hast wie der Riss rein gekommen sein soll, dann könnte es auch durch das ausschneiden mit dem Wasserstrahl passiert sein. Ich habe eine Scheibe wo auch ein kleiner Riss ca. 45° ist und mir der Mann von Schott gesagt hat, das es die "Einstichstelle" des Wasserstrahls war. Allerdings ist die Scheibe ca. 10mm dicker.
    Aber es könnte daher rühren. Hab den Riss aber nach hinten gelegt, weil ich es vorher wusste. Hat sich nichts getan weder beim flexen noch beim schleifen oder polieren.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    dann willkommen bei den Spiegelschleifern! Lass dich nicht durch s o einen kleinen Fehler aus der Ruhe bringen. Ich würde die Fase etwas größer machen auch ohne den Fehler. Und dann den Riss am besten fotografieren und schauen ob er größer wird. Wie er entstanden ist gibt rückschlüsse darauf wie schlimm es ist aber so wie es aussieht ist es nicht schlimm. Bei den feineren Körnungen wirst du dann mehr sehen, da die Oberfläche feiner ist. Bei 12" ist ein kleiner Fehler auch nicht das Problem. Am Stern wirst du jedenfalls nichts von diesem Fehler sehen.
    Weiterhin gutes gelingen. Hier gilt mit Ruhe und bedacht, auch wenn man ins schwitzen kommt.
    Gruß, Andreas