Beiträge von Astromanne im Thema „Spiegel kaputt?“

    Hallo,
    das ist gut zu lesen, Danke!
    Ich hab nun eine Pfeiltiefe von 3,6 mm erreicht und damit den Grobschliff nach 8,5 Std. beendet.
    Das geht ja schneller als ich dachte.
    Nach dem Grobschliff hab ich die Kante nochmals angefast. Jetzt kann ich den Riss nicht mehr finden.
    Na hoffentlich fliegt mir das später nicht um die Ohren.
    Auf geht´s zum Feinschliff.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    vielen Danke für die Antworten!


    Ich kann nicht genau sagen, woher der Riss gekommen ist.
    Es fiel mir nichts auf, weshalb ich den Anlieferzustand als Ursache für den Riss ausschließe.
    Der Spiegel war einwandfrei.


    Ich hab bei den ersten Strichen mit sehr viel Überhang und ganz langen Strichen gearbeitet,
    so das ich ein paar mal mit dem Spiegel gekippt bin.
    Ich gehe stark davon aus, das das die Ursache für den Riss ist.


    Ich schleife die Fase auch noch größer, wollte nur bis nach dem Grobschliff warten.
    Aber ich machs gleich.


    Pfeiltiefe 1,9 mm nach 5 Stunden.
    Der Rand ist 24,7 - 24,9 mm dick.


    Gruß Daniel

    Hallo,
    nach dem ich mehrere Jahre schwanger mit dem Gedanken, einen Spiegel selbst zu schleifen war, und ich mir auch in dieser Zeit viele Informationen (Foren, Selbstschleif DVD von Stathis,...) angeschaut hab,
    habe ich mich nun dazu durch gerungen, damit anzufangen.
    Es soll ein 300 mm f/5 sein.
    Also einen Schleiftisch mit sich drehender Granitplatte gebaut und
    bei Stathis einen Rohling mit Körnern bestellt.
    Nach drei Stunden MOT K80 habe ich eine Pfeiltiefe von 1,3 mm erreicht.


    Und dann sah ich das:




    Ein Riss ca. 45° 2mm tief und ragt 3mm vom Rand zur Spiegelmitte.
    Da war meine gute Laune weg.


    Was kann ich tun?


    1. Ignorieren und einfach weiter schleifen.
    2. Weiter schleifen und dabei den Rohling dünner schleifen bis der Riss weg ist
    3. Mit einer Diamantfeile den Riss weg feilen und auf die Fläche verzichten.
    4. Bei einer Pfeiltiefe von 1,3 mm die Fläche Planschleifen und mit der Rückseite weitermachen.
    6. Den Spiegel aufgeben und mit neuem Rohling neu beginnen.


    Oder gibt es noch mehr Alternativen?


    Vielen Dank für die Mühen im vorraus.
    Gruß Daniel