Beiträge von flatratte im Thema „seben starr sheriff“

    Hi Timo,
    die Anzeigen bezüglich dieses Teils wirken möglicherweise auf viele hier abschreckend, auf mich bestimmt. Die werben mit 500x Vergrößerung, -sowas lehne ich persönlich ab!
    Außerdem ist das ein katadioptischer Newton, schwer zu kollimieren. Aus dem letzteren Grund würde ich auch nie entsprechende Geräte von Celestron oder Meade empfehlen. Anscheinend haben viele (auch ich) mit dem Bauprinzip schlechte Erfahrungen.
    Natürlich schließt das nicht aus, daß Dein Teil die durch die Bauart bedingten/begrenzten Höchstleistungen erbringt - also ebensoviel wie ein Celestron- oder Meade-Tubus, oder der Tubus einer anderen Firma.


    Sei nicht böse, wenn ich hier so offen antworte. An Deiner Stelle würde ich's mit ehrlichen Angaben (bez. zB. der Vergrößerung) bei Ebay reinsetzen oder sogar selbst behalten. - Wenn Du allerdings jemanden findest, der Dir den Kollimationszustand überprüft und gegebenenfalls einstellt, könntest Du auch das bei Ebay angeben. Andererseits wird Dir das Geld natürlich fehlen und Du wirst nicht so lange warten wollen ... *malvermut*
    Das Beste wäre vermutlich doch mal das Teleskop zu einem gemeinsamen Guggen mit anderen, möglichst erfahreneren Sternfreunden (vielleicht vorzugsweise auch mit kleineren Geräten) mitzunehmen, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was mit dem Teleskop genau möglich ist - und erst dann eine Entscheidung treffen.


    Gruß
    Flatratte

    Timo,
    mein altes Gabel-C8 hat auch nur einen begrenzten Deklinationsweg. Man muß beim Erreichen der Begrenzung die Deklination in Gegenrichtung zurückdrehen, die Klemmung lösen und manuell weiterschieben - dann hat man wieder Korrekturweg für Deklination. Der Dec-Motor bewegt das Ganze nur in so geringem Maß, daß die Begrenzung kaum erreicht wird, wenn man vorher gemittelt hat. Der Motor dient _nicht_ zur Positionierung sondern nur alleine der Nachführungskorrektur. Dito der RA-Motor bei diesem Gerät. Positioniert wird ausschließlich manuell.
    ... bei einem 150'er TAL ist es das Gleiche - auch begrenzte Dec-Feinverstellung (jedoch ohne motorische Möglichkeit). Ich dachte nur bisher, daß das so vorsintflutlich wäre, daß sowas heute nicht mehr vorkommt *wirklichgedachthab*
    Übrigens 'Profis' gibt's hier nicht oder nur mal ausnahmsweise. Profis wären Astronomen, die das berufsmäßig und wissenschaftlich betreiben. Vielleicht weil wir (fast) alle Hobbyisten sind, nehmen wir alles so (unwahrscheinlichübermäßigmaximal-)extrem ernst[:I]
    Gruß
    Flatratte