Beiträge von mikel_at_night im Thema „seben starr sheriff“

    ich mein das sind dieselben Teleskope. der 114er mit 900 mm Brennweite ist das klassische Einsteigergerät schlechthin, da wird dir wohl kaum einer von abraten. ich persönlich würde mir allerdings für 150 Euro nen gebrauchten 114er Vixen-Newton auf der NP-Montierung bei ebay ersteigern und den dann noch ein bisschen tunen. Letztendlich ist das aber Geschmacksache.


    Gruss
    Micha

    das Seben ist ein katadioptischer Newton, wurde ja schon mehrfach gesagt. An sich ist der Tubus nur so kurz, weil im Strahlengang eine Linse eingesetzt wurde, die die Brennweite auf 1 Meter verlängert, obwohl das Ding nur 50 cm lang ist. Das Problem ist also v.a. die Lupe da drin, denn bei dem Preis werden natürlich keine supervergüteten Klasselinsen da eingebaut. Das Bild wird dadurch dunkler und was ich aus Beobachtungsberichten kenne, v.a. verschwommen und unscharf. Das muss zwar nicht sein, wenn das Ding gut justiert, aber wie man so liest ist eine gute Justage extrem schwierig. Planetenbeobachtung scheint offenbar bei diesem Gerät zu geisterhaften Schattenbildungen zu führen, das habe ich auch schon öfter in diesem Zusammenhang gelesen.


    Also eigentlich ist das kein Einsteigergerät, wegen der ganzen Nachteile dieses Teleskopsystems mit künstlicher Brennweite. Experten werden sich son Ding auch nicht kaufen, die greifen dann eher zum klassischen langen Newton ohen Korrekturlinse und mit weniger die Abbildung verzerrenden Möglichkeiten. Also m.E. ein völlig verfehltes Produkt, dass sich nur unerfahrene Anfänger kaufen, weil sie sich von netten überzogenen Werbetexen blenden lassen und das insgesamt eher von der Astronomie abschreckt als Spass zu bringen


    Gruss
    Micha