Beiträge von sweeper im Thema „Automatischer Darkframe bei der EOS“

    Hallo Roger,


    nein, Theorie ist nicht grau. [;)] Auch eine 350D kann die Physik nicht aushebeln. Es in Ordnung, wenn Du mit dem internen Darkabzug besser klar kommst.
    Es ist aber auch gleichzeitig ein Zeichen, dass Du bei der Darkerstellung von Hand etwas falsch gemacht hast.


    Ich vermute mal Einzeldarks anstelle von Masterdarks abgezogen. Spielt aber auch keine Rolle.
    Es funktioniert natürlich auch wie FrankH sagt, vorher die RAWS mit Photoshop in Tiff umzuwandeln.
    Dabei gehen allerdings haufenweise Details verloren, aber hauptsache man hat hinterher ein schön glattes Pretty-Picture.


    Die ganze Krux und das A und O ist einfach das Debayern und die korrekte Handhabung der Korrekturframes.
    Wie das mit den Darks funktioniert hat Jens ganz richtig dargestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Nee, weil ein Masterdark im Idealfall *nur* statisches Rauschen enthalten soll. Darks sind ausschließlich dazu da, um statisches Rauschen zu eliminieren. Das statistische Rauschen in den Lights soll von Darks gar nicht berührt werden. Darkframes haben mit der Eliminierung von thermischem, statistischem Rauschen nichts zu tun. Letzteres bekommt man ausschließlich durch die Mittelung der Lightframes hin...


    J.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich Jens aber voll und ganz zu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Erfahrung sagt aber, dass man mit 10 - 15 Darks recht gut fährt. Ich für meinen Teil verzichte auch auf das Anlegen einer Dark-Bibliothek, da ein grossteil der Darks schon während des Abbaus durchlaufen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie machst Du das? Arbeitest Du mit so kurzen Belichtungszeiten oder hast Du so viel Equipment zum Abbauen [;)].
    Also wenn ich mal rechne 10 Darks bei meiner durchschnittlichen Belichtungszeit von 10-15min, da stehe ich schon fast wieder auf bis die durch sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    max. Belichtungszeit war bei mir 12 Minuten. Bei 10 Darks macht das zwei Stunden. Das wäre mir zum Schlafen eh zu wenig. [;)]
    Ich hab ne stationäre Säule bei mir. Der Abbau dauert vielleicht 20 Minuten.
    Der "Trick" ist, dass ich den Kamerarucksack mitnehme und offen liegen lasse bzw. nur zuklappen, wenn es feucht ist. Dadurch kühlt der Rucksack auf Umgebungstemperatur runter. Ein paar Grad mehr oder weniger macht da nicht viel aus.
    Nach dem Abbauen lege ich die Kamera in den "gekühlten" Rucksack und trage diesen dann in einen nicht geheizten Raum in meiner Wohnung.
    Das klappt prima.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und wie macht Du das in Nächten mit großen Temperaturunterschieden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinen? [;)] Wie gesagt ein paar Grad (5°) machen keinen Unterschied. Da ist der Unterschied, der durch die Chiperwärmung während einer Nacht passiert grösser.
    Insofern ist es tatsächlich am allerbesten das Dark gleich nach dem Light zu machen.


    Auf der anderen Seite ist es so wie FrankH schreibt. Warum der ganze Affenzirkus? Das Dark eliminiert lediglich ein paar störende Pixel und hat mit weniger Rauschen im Endergebnis nichts zu tun. Die paar Störpixel wegstempeln, die übrigbleiben, wenn das Dark nicht 100% gepasst hat, ist wahrscheinlich der kleinste manipulative Eingriff im gesamten Processing. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />


    Alternative ist dann natürlich noch das Dithern, damit kann man sich die Darks wohl ganz sparen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt leider nicht und hat mit den Darks auch nichts zu tun. Beim Dithern geht es vereinfacht ausgedrückt um das vermeiden "harter Übergänge" in den Farben, dazu braucht es aber viele Lights.


    Zum Thema würde ich auch auf die automatische Rauschreduktion verzichten und stattdessen Darks auf konventioneller Art und Weise machen.
    Es reichen zwar wenige Dark rein mathematisch aus, meine Erfahrung sagt aber, dass man mit 10 - 15 Darks recht gut fährt.
    Ich für meinen Teil verzichte auch auf das Anlegen einer Dark-Bibliothek, da ein grossteil der Darks schon während des Abbaus durchlaufen kann.