Beiträge von DaRestem im Thema „First Light 14" Restemeier-Dobson in der Rhön“

    Hallo Leute,
    das war wirklich ein schönes Wochenende - von langer Hand geplant und trotzdem (!) nicht ins Wasser gefallen [:D] Wir waren erstaunt über das Wetterglück, auch wenn es nicht in einer für diesen Standort perfekten Nacht gipfelte.
    Und während es im Tal "etwas" zu warm war konnte man es oben ziemlich gut aushalten, nein, eigentlich waren die Temperaturen dort ziemlich perfekt. Einzig der stärker werdende Wind zerrte etwas an den Nerven, was sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche gegen Ende der Nacht schon etwas bei mir bemerkbar machte.
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Dunkelheit des Himmels und die schöne Kulisse tagsüber haben diesen Kurztrip vollauf gerechtfertigt. Und ganz nebenbei hatte ich Andru ja noch was mitgebracht...


    Da wir uns ein Teleskop teilen mussten und nebenbei auch noch viele Milchstraßenaufnahmen per Kamera auf Stativ geschossen haben, ist es nicht so eine große Zahl an Objekten geworden, die wir uns ansehen konnten. Erstaunlich für mich war dabei, dass einige flächenschwache Objekte wie IC 59 und IC 63 richtig gut zu sehen waren, während andere wie IC 10 im Vergleich zumgewohnten Bild aus besten Nächten unter heimischen Himmel etwas enttäuschten. Wir sind natürlich wirklich nicht sicher, ob dies ein Grund sein kann, aber derzeit ist ja in jeder Nacht das Airglow recht hell und auch wir konnten es fotografieren. Auch anderen gelang dies in dieser Nacht (Link).
    Auffällig für uns waren die niedrigen SQM-Werte, die mit 21,3 deutlich hinter dem zurückblieben, was hier an diesem Platz eigentlich möglich sein müsste. Wir zielten mit dem SQM-L in Richtung Norden, um der Milchstraße auszuweichen und die Werte blieben die ganze Nacht bei 21,3 wie angenagelt. Erstaunlich, dass in dem verlinkten Thread exakt derselbe Wert gemessen wurde...


    In jedem Fall war es eine schöne Nacht! Wie jede Nacht auch diesmal wieder mit ein paar kleinen Besonderheiten.


    Viele Grüße,
    Daniel


    Nachtrag: Airglow in Richtung Norden

    Und Richtung Osten