Beiträge von lots im Thema „First Light 14" Restemeier-Dobson in der Rhön“

    Hi Andru,


    am Sonntag im Odenwald warf ich noch mal einen Blick auf Gyulbudaghian 98-171 um V1982 Cygni. Hier war nun etwas deutlicher der "Schweif" zu sehen. Aber auch nur indirekt und vielleicht etwas unregelmäßig hell. V=189x


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PN NGC 246. Eingebettet liegt ein Dreieck aus hellen Sternen, in dessen Zentrum sich ein großes Dunkelloch befindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diese Sterne habe ich auch gesehen, vom Nebel aber keine Spur, die Bedingungen waren dort unten einfach zu schlecht. Aber die Galaxie NGC255 in unmittelbarer Nähe etwas nördlicher konnte ich deutlich erkennen.


    Gruß
    Lothar [8]

    Hi Andru,


    Gestern habe ich mich auch mal an Gyulbudaghian 98-171 um V1982 Cygni gewagt. Allerdings aus der Großstadt bei ca. 5m0 Himmel! Im Zielgebiet war der Veränderliche V1982 Cygni deutlich zu sehen, schätzungsweise so 11m5. Indirekt war tatsächlich ein länglicher "Ausstoß" zu sehen. Da muss ich aber noch mal bei dunklem Himmel ran.


    In der Nähe stehen aber auch schöne Doppelsterne wie Struve 2741, Struve 2732, Struve 2743 (=59 Cygni) und Burham 155, die ich dankbar noch mitgenommen habe. Burham 155 ist mit 7.3, 8.0 und 0,9" nicht so einfach. Konnte aber bei 300x getrennt werden. Das Seeing war gestern auch ganz ordentlich.


    Gruß
    Lots

    Hi Andru,


    schöne Skizze und ein echt toller Dobson haste da. Was wohl de Traum eines jeden Hoggygucker ist. Großer, dünner Spiegel, leicht, über f/5 und noch ohne Leiter einsehbar. Eine schwarze Socke hast bestimmt auch.
    klar unter gutem Himmel geht ein Rigel auch ohne Sucher. Wenn der Himmel schlechter wird/ist, sieht die Sache anders aus.


    Gruß
    Lothar