Beiträge von Stathis im Thema „Anfänger poliert und sucht Rat“

    Hallo Felix,


    schöne Bilder!
    Die Kante selbst ist gut. Zu erkennen ist dieses am untersten Bild, wo die Kante dimensionslos dünn ist und nur ein klein wenig heller leuchtet als die Linealkante.


    Was du hast, ist ein zurückgebliebender Randbereich. Das heißt, der Rand hat im Vergleich zur Mitte einen deutlich längeren Krümmungsradius, um so länger, je näher du an den Rand kommst. Wieviel das ist, könntest du mit einer Couder Maske ausmessen, wie von Bernhard vorgeschlagen.


    Wie war die Politur nach den ersten 15-30 Minuten? Ich vermute stark, dass der Rand noch matt blieb, während die Mitte bereits glänzte.
    Wie ist der Polierfortschritt nach den 4 Stunden? Gibt es einen Unterschied zwischen Mitte und Rand?
    Wie sieht deine Pechhaut aus? Hast du ein Bild davon?


    TOT mit neutralen Strichen ist richtig: Im Mittel ca. 1/3 Strichlänge mit ca. 1/3 seitlichem Überhang, ruhig auch variieren.
    Das funkioniert aber nur, wenn auch die Pechhaut am Rand genau so gut greift wie in der Mitte. Dazu sollten die Kanäle in der Mitte eher breiter sein als am Rand, siehe Bild von Alois.