Beiträge von FelixD im Thema „Problem mit der Pechhaut und deren Kanäle“

    Hallo,
    Habe jetzt die Pechhaut noch einmal neu gegossen,wobei ich drauf geachtet habe, das Pech nicht zu ungleichmäßig zu verteilen. 5mm dick ist sie jetzt, die Kanäle habe ich mit dem Messer eingeritzt, dann gepresst, passt jetzt alles und poliert ordentlich ohne zuviel oder zu wenig zu saugen bzw. gar zu kleben. Fliegengitter wurde miteingepresst und gelagert wird sie unter Wasser.


    Liebe Grüße
    Felix

    Hallo,
    Die Kanäle sind sicher 5mm tief und 2mm breit, v-förmig aufgeweitet. Flächig angepasst ist die Pechhaut schon, allerdings ist die genaue Anpassung ja wieder weg, wenn ich erneut die Kanäle vertiefe (weil sie beim Anpassen zu gegangen sind).


    Gerade hab ich noch einmal gepresst und gepresst, und ich denke um ehrlich zu sein, dass ich irgendwie in der Mitte zu viel Pech habe, denn mit aufgeweiteten Kanälen, hat die Pechhaut in der Mitte zuerst Kontakt, und wird dann eben am stärksten zugepresst.
    Ich denke da hilft nur wiederholtes Pressen der Kanäle und Anpassen, bis die Pechhaut gleichmäßig ist.
    Sie wurde übrigens freihand in das mit Krepp umwickelte Tool gegossen.


    Felix

    Hallo,
    Ich stehe gerade am Anfang der Politur meines 10" Spiegels. Nun habe ich zwar schon ein wenig poliert, jedoch sind bei meinem Tool (23cm Granittool) nach dem Warmpressen mittlerweile alle Kanäle die ich hineingepresst hatte, in der Mitte wieder zu, was ja nicht gut ist.


    Auch wenn ich sie immer wieder und tief hineinpresse, verschließen sie sich sobald ich den Spiegel zur Gänze angepasst habe...


    Was kann man da tun?


    Danke
    Felix