Beiträge von AH im Thema „Energiespeicher für Inselsysteme“

    Hallo zusammen,


    ein interessantes Thema !
    Wir haben hier bei uns auch eine Baugenhemigung gestellt. Allerdings für eine kleine KWEA (Kleinwindenergieanlage) mit einer Leistung von 6,5 kW auf 24m Gittermast. Wenn man so sieht, was das für ein Masten ist, möchte ich die Statik für deine 8 Tonnen nicht rechnen wollen.
    Mit einem Durchmarsch würde ich, falls du es machen würdest, beim Amt erstmal nicht rechnen. Wir brauchten über 7 Monate.


    Zum Thema Energiespeicher:


    Nutze lieber eine erprobtere Variante (PV oder eine ordendliche Kleinwindenergieanlage, oder am besten beides) und besorge dir ordentliche Batterien in einer Bank, die du dann via Laderegler lädst.


    Es gab man einen bericht über die ReDox-Flow Technik. Da speichert ein flüssiges Medium die Energie. Das ganze wurde vor 2-3 Jahren mal in Feldtest in einem Haus getestet. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.


    Viele Grüße und CS


    André