Beiträge von Der_Michael im Thema „Energiespeicher für Inselsysteme“

    Hallo Heinz, Hallo André,


    danke für eure Antworten. Die Realisierung eines solchen Projekts ist sowieso theoretisch, da eine Einspeisung ins Netz bei zu viel Leistung und eine Nutzung des Netzes bei zu wenig Leistung viel sinnvoller ist. Weil man ja auch mit dem heimischen Energiespeicher keine besondere Einspeisevergütung bekäme, würde man auch mit einer Null Subvention (also dem Verkauf der kWh zum EInkaufspreis) Geld sparen, da die Anschaffung des Energiespeichers wegfallen würde.


    Dass Pumpspeicherkraftwerke viel größere Höhenunterschiede haben weiß ich auch. Mir ging es prinzipiell um den Volumenvergleich. Energiedichte aber volumenbezogen (weil das Gewicht bei stationärer Speicherung egal wäre).


    Ist denn meine Rechnung okay? Könnte ich also mit einem 72AH Akku, wenn ich ihn zur Hälfte entlade, 8 Tonnen knapp 20 Meter hoch heben? Das hört sich einfach so krass viel an...


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Freunde,


    ich träume manchmal von der Selbstversorgung mit elektrischer Energie und bin bei meinen Berechnungen irgendwie stutzig geworden. Ich spiele gerade zwei Speichermöglichkeiten von Energie im heimischen Garten durch:


    1. Speicherung in einer Kaskade von Autobatterien
    2. Speicherung in einem Wasserturm


    Ich habe mit dem Wasserturm angefangen. 2*2 Meter Grundfläche mit oben und unten einem Wassertank von 2 Meter Höhe. Macht 8 Kubikmeter Wasser. Jetzt habe ich überlegt, den Turm 4 Meter hoch zu bauen und vier Meter tief einzubuddeln. Ohne Umwandlungsverluste wollte ich erstmal wissen, was jetzt in dem Turm steckt.


    Also m*g*h -> 8000kg*9,81m/s^2*8m = 627840J oder Ws um auf ein gebräuchlicheres Maß zu kommen teile ich durch 3600 und komme auf 174Wh. Ist das so korrekt?


    Ich bin mir sicher, dass die Rechnung stimmt, aber der Vergleich mit der Autobatterie stört mich. Hier gibt es Batterien, die haben z.B. 72Ah, macht mit 12V 864Wh. (Ich weiß, man darf die Teile nur zur Hälfte entladen, dann wären wir aber immer noch bei 432Wh). Schlägt so eine kleine handliche Autobatterie wirklich einen 8 Meter hohen Wasserturm mit 32Kubikmeter umbauten Raum, der definitiv einer Baugenehmigung bedarf?


    Ich würde mich freuen, wenn ich da einfach nur nen Rechenfehler drin habe, weil sonst wären Pumpspeicherkraftwerke wirklich ein Witz.


    Viele Grüße
    Michael


    P.S. Extra ins Einsteigerforum, da ich nicht wusste wohin damit.