Beiträge von megarider im Thema „Dobson 200/1200mm“

    Hai Rolf,


    So wars auch angedacht[;)] Leider hats aber nicht geklappt[xx(]


    Natürlich hast du Recht, wenns einem möglich ist, von vorne herein DAS Teleskop für Jahre zu kaufen so ist dies sicherlich die günstigste Lösung...


    ...leider weiß man aber erst hinterher ob gerade dieses Teleskop dann auch das war, welches man sich gewünscht hatte.


    Somit zurück zu Tip 1: Wenn möglich vor Kauf bei anderen schauen...


    tschau,
    Stefan

    Hallo Stephan,


    der Astroprofi bin ich nu noch nich gerade, aber da ich den GSO 680 seit ein paar Tagen besitze, schreib ich dir doch auch ein paar Zeilen dazu...


    1. DER Tip schlechthin: Wenn Möglichkeit, unbedingt verschiedene Teleskope antesten... würde mich wundern wenn da jemand widersprechen würde.


    Geb zu, nur "nachgeplappert", weil: Ich hatte diese Möglichkeit leider nicht, aber günstiger als kaufen, probieren, kaufen, probieren, kaufen etc. ists allemal


    Bei mir fing alles (vor ca. einem Jahr) mit nem GSO 150/750 Newton auf SkyView an. DAS sollte, nach einigen Recherchen, DAS Teleskop sein *grins* (Prinzip: jetzt ist 2 Jahre Ruhe)


    Nu, ja, dann gabs mal den LIDL, günstig, gut, OK, meins.
    Übrigens: Wenn du günstig nen LIDL ergattern kannst, tu es. In aller Regel wirst du es nicht bereuen. Bei dem Preis kriegst du ne gute Gegenleistung. Und wenn er erstmal "optimiert" ist... (wurde schon mal ein "optimierter" LIDL verkauft?)


    Dann war die SkyView nicht so recht... Ne H-EQ5 mußte es sein. Auch diese (wie die SkyView) wurde recht schnell "überarbeitet".


    Der Newton kam gar nicht mehr oft zum Einsatz, hmm, LIDL auf der H-EQ5, da wackelt nix.
    OK, ein größerer Refraktor mußte her.
    Nu, ja, mittlerweile ziert ein Vixen 4" "FH" die H-EQ5... mein "Planetengerät"


    und dazu ein kleiner Einwurf: Zum Planeten beobachten (meine ich) ne motorische Nachführung... einfach prima. Auf der SkyView, ohne RA Motor, ging das auch ganz gut, aber einfach nur den Motor einschalten, die Okus nach Lust und Laune wechseln, am Fokus "spielen", mal die Augen "ausruhen" etc. ist schon ne ganze Ecke Bequemlichkeit. Möchte man (wenn auch nicht alle "Spechtler") nicht mehr missen.


    Fürn DeepSky Bereich ist, in der heutigen Zeit, der 4 Zöller aber nicht so der "Reisser". Mittlerweile hat sich aber für mich die Gelegenheit eines festen Standplatzes drausen ergeben (will sagen mit Zugang zum Garten, hab ich zu Hause nicht!). Somit war die Frage was könnt ich (günstiges) dort einlagern. Womit wir beim


    GSO 680


    währen. Erster Eindruck: Nicht ganz klein. Zweiter Eindruck: Nicht ganz perfekt. So, Zwischenbemerkung: Meiner, bisher noch bescheidenen Erfahrung nach, sollten sämtliche Chinageräte überarbeitet werden! Verständlich, weil, wenn ich ein vergleichbares Gerät wie den GSO 680 für den 3fachen Preis bekomme, nehm ich mal an, daß an dem GSO einiges nicht so perfekt sein kann... (Der Spiegel alleine kostet ja schon 270Euro von 300-400Euro fürs ganze Teleskop!) Dies ist ja nun nicht unbedingt ein Nachteil! Weil, nicht jeder kann eben die entsprechende Summe für ein "Profiteil" ausgeben. Aber (fast) jeder kann etwas basteln.


    Mein Fazit des ganzen:
    Versteif dich nicht auf DAS perfekte Teleskop. Natürlich kann man mit einem Dobson Planeten beobachten und natürlich kann man mit einem 4-6" DeepSky beobachten. Klar optimal ist beides nicht! Aber gerade am Anfang gibt es so VIEL zu entdecken, da ist das Gerät eigentlich erstmal zweitrangig für den Spaß. Wie war daß? Durchschauen!!! Und DAS kann man bei jedem Gerät!!!


    Andere "Astrokollegen" sehen dies natürlich differenziert, aber um DEINE ureigenste Meinung kommst auch du natürlich nicht umhin.


    Vor allem, und da sind sich ausnahmsweise alle einig, wünschen wir uns doch ein paar Nächte mehr mit dem perfekten Seeing...


    Gruß,
    Stefan



    PS: In diesem Posting ist kein einziges böses oder besserwissendes Wort, setzte diese Smilies passend ein: [:)][:D][:I][;)]