Beiträge von Mettling im Thema „EOS ohne Hilfsmittel fokusieren“

    Hallo Jojo,


    Offensichtlich fehlt Dir einiges an fotografischem Grundwissen. Ich kann das jetzt nicht komplett aufdröseln (bin bei der Arbeit), aber schau mal in der Wikipedia unter "Fotografische Blende"


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jojo,


    In der Canon Beschreibung des Bulb-Modus steht wie Du die Blende einstellst. Du drückst einen Knopf und drehst gleichzeitig am Einstellrad.
    Das Kitobjektiv hat eine ziemlich miserable Bildqualität bei Offenblende. Du solltest es um mindestens zwei Stufen abblenden, ansonsten bekommst Du am Rand stark aufgeblähte Sterne. Besser wäre die Anschaffung eines Objektivs mit fester Brennweite, z.B. Das Canon 50mm f/1,4 oder f1,8, je nach Budget. Oder ein altes manuelles Objektiv.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß:
    Marcus

    Hallo Jojo,


    Meine Vorgehensweise bei ca. 50mm Objektivbrennweite:
    Erst stelle ich den Fokus auf manuell (bei Autofokusobjektiv) und die Blende (bei manuellem Objektiv) ganz auf.
    Dann suche ich mit einen möglichst hellen Stern am Himmel und stelle ihn durch den Sucher der Kamera mittig ins Gesichtsfeld.
    Danach Lifeview an und Fokus auf Unendlich. Erste Vergrößerungsstufe ein.
    Den Fokus etwas variieren. Irgendwann blitzt der Stern auf. Unendlich liegt meist kurz vor dem Anschlag.
    Stern mittig ins Lifeviewfenster und auf höchste Stufe.
    Stern fokussieren wie von Jannis beschrieben. Danach den Fokus und die Brennweite nicht mehr ändern! Eventuell Fokusring durch einen kleinen Klebestreifen sichern.
    Kamera auf das gewünschte Himmelsareal richten
    Auf Arbeitsblende wechseln.
    Fotografieren.


    Damit habe ich bislang immer ganz gute Ergebnisse erzielt. Mit einem PC und AstrojanTools funktioniert es natürlich dennoch einfacher. Vor allem wenn Du ein Autofokusobjektiv hast, da Du den Fokus über die Software bedienen kannst.


    Viel Erfolg:
    Marcus