Beiträge von tmctiger im Thema „EOS ohne Hilfsmittel fokusieren“

    Hallo Jojo,


    ja dafür ist das Forum ja da - wir freuen uns immer wen wir jemanden weiterhelfen können.
    Und gerade in der Astrofotografie gibt es jede menge Stolpersteine die man sich durch fragen im Forum ersparen kann ...


    Also dann viel Erfolg bei deinen Fotos,
    Günther

    Hallo Jojo


    die kleinere Zahl ist immer die mit der weiter offenen Blende - je höher die Zahl desto geschlossener ist die Blende.


    Also was heißt nun um zwei Stufen abblenden:


    Also wenn du am Blendwahlrad deiner Kamera so lange drehst bis die kleinste F Zahl eingestellt ist bist du bei der "Offenblende" angekommen. (beachte diese Zahl ist abhängig vom Objektiv und daher ist nicht immer die gleiche Zahl die Offenblende)
    wenn du jetzt am Rad drehst und die Blendzahl zweimal nach oben springen lässt hast du das Objektiv um zwei Blendstufen abgeblendet.


    Warum macht man dass überhaupt wirst du dich jetzt fragen - eigentlich ist es ja unsinnig abzublenden - verliert man ja nur Licht dadurch. Der Punkt ist der dass die meisten Objektive bei ganz geöffneter Blende nicht 100%ig scharf abbilden.


    Die ideale Blende musst du dir abhängig vom Objektiv suchen.


    Viele Grüße,
    Günther