Beiträge von Clavius im Thema „Die Wand in NGC 7000“

    Hallo Siggi,


    danke für deine nette Anmerkung!


    Habe gerade mal nachgeschaut, seit Mai 2009 habe ich mit der DSLR fotografiert. Im Vergleich zur Fotografie mit Film von 1987 bis 2009 nur ein Augenblick, das stimmt...[;)]

    Hallo Rainer,


    schön, dass dir die Aufnahme gefällt, danke![:)]


    Ein paar Hotpixels habe ich wohl übersehen...


    Mit dem MGEN kann ich zwar hervorragend nachführen, aber leider die QHY8L nicht dithern, was natürlich schade ist.


    Habe nochmal etwas nachgebessert (aber alle Hotpixels sind wohl immer noch nicht weg, auch der Hintergrund war mir zu hell. Das kommt davon, wenn im Arbeitszimmer die Sonne hineinscheint. Man sollte wirklich die Bildbearbeitung in einem etwas abgedunkelten Raum machen.


    Moin aus Norddeutschland,


    dunkle Nächte und eine laue Sommernacht machten das fotografieren am Wochenende von Sa auf So sehr komfortabel.


    Allerdings war es schon ziemlich warm, etwa 20°C, so daß die verwendete QHY8L "nur" auf knapp unter -20°C Kühlung kam.


    Herausgekommen ist mit dem 30cm/f5,3 Newton nach 14x15 Minuten dann dieses Detail der Ionisationsfront in NGC 7000:



    Es ist eine leichte Ausschnittvergrößerung aus dem vollen Feld.


    Bei der Bildbearbeitung habe ich versucht, diesmal nicht zu tief in den Farbeimer zu greifen.[:D]