Beiträge von Teleskop-Spezialisten im Thema „Wie wir Teleskope an den Sternfreund übergeben“

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für Eure Diskussionteilnahme!


    Und danke für Zusammenfassung von Stick!


    "• Mache doch bitte deutlicher, daß nicht jedes Teleskop alle diese Schritte benötigt, aber daß Du den Zustand des Teleskops nicht dem Hersteller überläßt."


    Es ist nichts anderes wie beim Autokauf.


    Wenn wir im übertragenen Sinn Autohändler wären würden wir so vorgehen:
    Der Hersteller gibt eine KW-Leistung und einen Verbrauch an. Wir optimieren die Leistung und den Verbrauch so gut es geht. Wir überprüfen den Reifendruck, das Wischwasser und die Bremsflüssigkeit und füllen diese bei Bedarf auf. Wir verringern das klappern von irgendwelchen Teilen die nicht festgeschraubt sind oder eine schwache Konstruktion aufweisen. Wir überprüfen die Sonderausstattung auf Funktion und Vollständigkeit. Wir versuchen das das Auto auch bei Höchstgeschwindigkeit keine Probleme hat. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die meisten Autokäufer sind dennoch mit dem jeweiligen Auto zufrieden; auch ohne unsere Optimierungsarbeiten. Wir versuchen lediglich Rückrufaktionen zu verhindern.


    Und so handhaben wir es in der Astronomie:
    Da es vorkommen kann das an dem Produkt (Teleskop, Montierung, Zubehör) ein Mangel vorhanden sein kann, überprüfen wir jedes Ding.
    Es kommt doch relativ oft vor das irgend etwas zu machen ist, zumindest bei einem sehr großer Teil der Ware, weil es nicht unserem Qualitätsanspruch entspricht und deswegen von uns optimiert wird.


    Es sind wie bereits beschrieben die Kleinigkeiten die dem Sternfreund nicht auffallen bzw. erst später auffallen könnten; wenn die Kleinigkeiten uns schon auffallen bzw unserem Qualitätsanspruch nicht entsprechen...


    Die Teleskope werden mit einer hohen Vergrößerung an einem künstlichen Stern getestet und dort fallen diese optischen Mängel eher auf als unter seeingbedingtem Himmel bei Nennvergrößerung.


    Auch die Equinox ED´s benötigen zumindest eine Einstellung des OAZ und bei einigen Exemplaren ist auch eine Dejustage/Verkippung der Linsenzelle vorhanden.


    Es kommt auf den Qualitätsanspruch an, den man hat, ob man jedes Teleskop optimieren muß. Wir basteln auf jedem Fall an jedem Teleskop irgendwas rum um unseren eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden; um es salopp zu formulieren.



    "• Laß unter Umständen anklingen, daß die Qualität des Teleskopes letztendlich doch von Hersteller/Preis abhängt (Vorwurf entkräften, 'polierten Schrott' zu verkaufen), daß es nicht um Täuschung geht, sondern -wie gesagt- darum, es in bestmöglichem Zustand auf die Reise zu schicken."


    Tendenziell ist es gleichgültig wie teuer ein Teleskop ist! Siehe oben.



    "• Mache deutlicher, warum dieser höhere Arbeitsaufwand überhaupt zeitlich drin ist (Leerlauf auffüllen, Spaß an der Freude, wie auch immer). Warum die Produkte nicht günstiger wären, wenn dieser Service nicht wäre. Wir sind unsicher, wie das hinhauen kann und möchten etwas mehr Transparenz"


    Es ist ein ganz normaler Service den wir erbringen der in unserem „Produktionsablauf“ so definiert ist.


    Es gibt bei uns keine Möglichkeit ein Teleskop oder Zubehör ohne diesen Service zu erwerben.



    Eine stichpunktartige Beschreibung warum wir uns in den Astrohandel begeben haben:


    Seit 34 Jahren betreibe ich das Hobby Astronomie. Und seit dieser Zeit erwarb ich immer wieder astronomische Produkte aus unterschiedlichen Preisbereichen. Immer wieder war irgendwas, was mir aufgefallen ist, was nicht so war, wie es sein sollte (aus Sicht eines Anwenders der schon immer einen gewissen technischen Qualitätsanspruch hatte). Dies war auch so bei manchen Spechtelpartnern. Immer wieder hat sich der Händler rausgeredet. Immer wieder wurde versucht durch Umtausch ein besseres Produkt zu erhalten. Dann habe ich mich intensiv mit der Thematik Optikoptimierung beschäftigt. Nun vielen mir weitere gewisse optische und mechanische Fehler auf. Dann fuhr ich vor ein paar Jahren zu zwei Optikspezialisten die einige meiner Teleskope vermessen und optimiert hatten; sofern es möglich war. Dort verbrachte ich mehrfach einige Stunden und habe einiges lernen können und aus der Astrohändlerszene erfahren. Dann habe ich eine Marktanalyse durchgeführt. Dann habe ich einige Produkte aus China importiert und an diesen experimentiert wie sich diese verbessern lassen. In der Zeit habe ich einen hochgenauen Spiegel und einiges an Justagewerkzeug und Meßinstrumente gekauft. Dann habe ich nebenbei begonnen (bis dahin hatte ich eine IT-Firma die ich 1989 gegründet hatte) die importierten Sachen zu vertreiben. Und zwar nur Produkte, die die anderen Händler zu dieser Zeit nicht vertrieben; z.B. die NoName ED127, ED100, ED80 und iOptron. Nachdem diese Produkte dann von allen anderen Händlern vertrieben wurden, haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen auch die anderen Produkte zu vertreiben und den IT-Bereich komplett zu streichen.



    Kurz und bündig: Wir wollen Teleskope und Zubehör in einer Qualität vertreiben, so wie wir diese selber erhalten wollen würden...


    In dem Sinn: Was Du nicht willst was man Dir tut, das füge keinem anderen zu ;)



    Außerdem können wir nicht weiter expandieren, da es nur sehr wenig Mitarbeiter gibt, die so etwas mitmachen, bzw. den ich vertrauen würde so genau zu arbeiten. So das ich auch in absehbarer Zeit der einzige sein werde, der Teleskope und den Rest optimieren wird. Wir sind dadurch auch flexibler in der Art und Weise wie wir arbeiten können. Und sind 7 Tage die Woche auch bis 24 Uhr in der Nacht erreichbar wenn man mal vergisst den Deckel von der Optik abzunehmen oder ohne Okular durch die Barlow nichts erkennt wenn man verzweifelt mit dem neuen Teleskop auf dem Feld steht. Und das wollen wir uns erhalten. Das funktioniert nicht mehr wenn man viele Angestellte ernähren muß...


    Grüße und klare Nächte!


    Karl

    Hallo,


    es sind die vielen kleinen Dinge die uns veranlaßt haben jedes Ding vor dem Versand zu kontrollieren!


    Nicht nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu produzieren bzw. vorzugaukeln oder als Werbegag, sondern weil es nötig ist.


    Ansonsten ist der Markt an sich bereits gut aufgeteilt. Da hat sicherlich niemand auf uns gewartet...


    Die Schrauben die locker oder in den Tubus gefallen sind. Bei den Crayford OAZ kommt es immer wieder vor das eine oder zwei Schrauben in den Tubus gefallen sind. Diese holen wir wieder raus und schrauben die dann wieder dort hin wo sie hin gehören.


    Die Okularauszüge sind nicht zentriert. Besonders bei den achromatischen Refraktoren und Newton.


    Die Okularauszüge sind zu leicht- oder schwergängig. Wir fragen vorher was an den OAZ gehängt wird und stellen den dem entsprechend ein.


    Die OAZ kippeln bei den günstigeren Exemplaren. Dort kleben wir Teflonstreifen ein bzw. justieren mit den vorhanden Schrauben so gut wie möglich.


    Die Linsen sind locker in den Linsenzellen. Oder die Spiegel sind verspannt. Oder die Justierschrauben der Linsen sind zu locker oder zu fest.


    Die Taukappe rutscht von alleine zurück.


    Die Qualität der Optik ist nicht ausreichend. Die wird dann aussondiert.


    Der Staub oder sonstige Flecken auf den Linsen und Spiegeln.


    Und so weiter...


    Das sind alles Sachen die der Sternfreund meistens nicht oder zu spät bemerkt. Und dem beugen wir vor.


    Das alles hat mit dem Versand zum Endkunden kaum was zu tun, da dies bereits so aus China kommt.


    Unsere Justage hält tendenziell bei achromatischen Refraktoren, ED-APO´s, Maksutov´s, RC´s und SC´s auch einen DHL-Transport aus. Wir fixieren die Justage mit verschiedenen Techniken, und verpacken das Teleskop dem entsprechend bzw. fahren auch schon mal einige Kilometer wenn es sich um sehr empfindliche Teleskope handelt. Bei Newton´s stimmt dann zumindest die Grundjustage. Newton und Dobson werden auf Wunsch auch persönlich geliefert.


    Wir können auch nicht zaubern, aber das Beste aus dem vorhandenen Material rausholen!


    In diesem Sinne: Klare Nächte!!


    Karl

    Hallo Sternfreunde,


    ein Beispiel unseres kostenlosen Service, bevor wir ein Teleskop, eine Montierung oder astronomisches Zubehör an den Sternfreund übergeben (gleichgültig welchen Preis das Produkt hat und wie lange wir dazu benötigen!):



    Überprüfen auf Vollzähligkeit und auffällige Beschädigungen.


    Entfernen von Staub und überprüfen auf Flecken auf den Linsen und Spiegeln, und Verunreinigungen im Tubus.


    Kontrolle und ggf. Justage der Zentrierung der Linsen zum Tubus mit einem Laser und evtl. einem Planspiegel.


    Justage des Okularauszug. Vermindern des Kippelns. Auf Leichtgängigkeit überprüfen. Bei Newton die richtige Lage zum Fangspiegel.


    Kontrolle an einem künstlichen Stern bei hoher Vergrößerung mit einem Okular welches wenig Linsen aufweist (z.B. TV Zoom 3-6mm oder andere hochwertige Orthoskopische Okulare).


    Ggf. Justage über Justierschrauben oder andere Techniken die wir über Jahre hinweg entwickelt haben und immer weiter optimieren. Jeder Newton, Maksutov, Schmidt-Cassegrain und Ähnliche werden generell immer feinjustiert. Hierzu verwenden wir mindestens ein 3mm Okular um hohe Vergrößerungen zu erreichen. In München in unserer Werkstatt haben wir über einen langen Zeitraum etliches an Justage-Werkzeug und Meßtechnik angesammelt.


    Bei Newton exakte Justage der Fangspiegel und Hauptspiegel.


    Aufnahme von Sterntest bei hohen Vergrößerungen und Ronchi die archiviert werden um Rückfragen besser beantworten zu können (ausser Newton).


    Jedes Teleskop erhält eine eindeutige Seriennummer (ausser Newton).


    Erstellen des Qualitätsnachweises auf Anfrage mit verschiedenen Abständen zum Fokus Intra- und Extra-Fokal bei mindestens Nenn-Vergrößerung der Optik inkl. Ronchi-Aufnahme Intra- und Extra-Fokal (nur bei Refraktor, ED-APO, Maksutov, Schmidt-Cassegrain und Ähnliche; nicht bei Newton).


    Bei Montierungen werden das Lagerspiel und die Leichtgängigkeit überprüft und eingestellt.

    Wir sind mit den Optimierungsarbeiten erst fertig, wenn wir das Produkt so herausgeben können wie wir es als Kunde auch bekommen möchten! Das war der Grund warum wir uns vor einigen Jahren entschieden hatten uns in dieses Business zu begeben...


    Mehr dazu auch unter: http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Ueber-uns:::12.html


    Allzeit CS!


    Karl Kloss


    _____________________________________________


    InnoComp Karl Kloss
    Teleskop-Spezialisten
    Meglingerstr. 20
    81477 München


    Beratung und Service:
    Mo-Fr. 9.00 - 20.00 Uhr
    (Samstag 12.00 - 16.00 Uhr und Nacht´s bei klarem Himmel)


    Tel.: (089) 680 50 200
    Fax: (089) 680 50 199
    Hotline: 0172 85 20 457


    Rückrufservice innerhalb BRD, auch Mobilfunk!


    Homepage:
    http://www.teleskop-spezialisten.de


    Online-AstroShop:
    http://www.teleskop-spezialisten.de/shop


    E-mail-Beratung, Preisanfrage und Bestellung:
    [email]info(==>)teleskop-spezialisten.de[/email]